Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Wikipedia: Chinesin verbreitet jahrelang falsche Informationen über Russland

Zehn Jahre lang hat eine Frau aus China fiktive Einträge zur russischen und chinesischen Geschichte bei Wikipedia veröffentlicht. Unter dem Pseudonym „Zhemao“ verfasste die Frau mehr als 200 Artikel und wirkte an Hunderten weiteren Beiträgen mit.

Von Hannah Klaiber
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Eine Chinesin veröffentlichte Hunderte frei erfundene Ereignisse bei Wikipedia. Jahrelang fiel das nicht auf. (Bild: Shutterstock / dennizn)

Erst jetzt ist der Geschichtsschwindel bei Wikipedia aufgeflogen und die falschen Beiträge wurden mittlerweile gelöscht, berichtet Futurism. Das Netz der Lügen, das Zhemao gestrickt hat, sei laut dem Portal „ein erstaunliches Werk, auch wenn es komplett erfunden ist“. Die Chinesin erfand Teile der russischen und chinesischen Geschichte einfach neu, fantasierte über slawische Rivalitäten oder dachte sich fesselnde Storys über die Qing-Dynastie aus.

Die seltsame Entschuldigung der Wiki-Geschichtsfälscherin

Anzeige
Anzeige

Dass Zhemao erst nach zehn Jahren aufgeflogen ist, ist fast schon bewundernswert. Eine chinesischen Autorin, die bei Wikipedia nach historischen Ereignissen als Inspiration für ihre Bücher gesucht hatte, sei über die falschen Informationen gestolpert, schreibt Futurism.

Die chinesischen Wikipedia-Einträge seien wesentlich detaillierter gewesen als die englische Version, wird die findige Autorin zitiert. „Charaktere, die es in der englischen Version von Wiki nicht gab, tauchen im chinesischen Wiki auf. Diese Figuren wurden mit echten historischen Figuren vermischt, sodass man das Echte fast nicht mehr vom Falschen unterscheiden konnte“, erklärt sie.

Anzeige
Anzeige

„Ich habe Millionen Wörter verloren“

Nach ihrem Geschichtsschwindel hat sich die Verfasserin der Lügen mittlerweile entschuldigt. Um lügen zu können, müsse man immer mehrere Lügen erzählen, schrieb Zhemao in ihrer Entschuldigung. Nachdem die Einträge gelöscht wurden, „habe ich Millionen Wörter verloren und mein akademischer Freundeskreis ist zusammengebrochen“, sagt sie.

Anzeige
Anzeige

Wäre das Erfinden glaubwürdiger Geschichten eine akademische Disziplin, dann hätte sich Zhemao auf jeden Fall einen Professorinnen-Titel verdient. Nun muss sie sich wohl umorientieren und sich statt an Hunderten Wiki-Einträgen vielleicht einfach an einem historischen Roman versuchen?

18 virale Internet-Momente, die in Erinnerung geblieben sind:

20 virale Internetmomente, die in Erinnerung geblieben sind Quelle:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige