Anzeige
Anzeige
News

Chinesisches Unternehmen will ab 2027 Touristen ins All schicken – wenn sie das nötige Kleingeld haben

Ein chinesisches Unternehmen möchte ab 2027 Touristen ins All schicken und bietet die ersten Tickets im Vorverkauf an. Neben dem Flug selbst bekommen die Kunden noch einige Extraleistungen geboten. So teuer wird es.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Weltraumtourismus wird immer beliebter. (Symbolbild: Alones / Shutterstock)

Weltraumtourismus gewinnt weltweit an Fahrt. Das chinesische Unternehmen Deep Blue Aerospace steigt in den Markt ein und plant, ab 2027 suborbitale Flüge für Privatpersonen anzubieten.

Anzeige
Anzeige

Deep Blue Aerospace wurde 2016 von Huo Liang gegründet und hat seinen Sitz in Jiangsu, in der Nähe von Shanghai. Die Flüge sollen einen Aufenthalt nahe der Karman-Linie in rund 100 Kilometern Höhe ermöglichen. Sie gilt als die offizielle Grenze zum Weltraum.

Die Ankündigung fand in einem Live-Event auf der Streamingplattform Taobao statt. Alle Informationen zu dem Programm hat das Unternehmen in einem Eintrag auf Wechat zusammengefasst.

Anzeige
Anzeige

Das sind die Details zum Flug

Momentan bietet das Unternehmen zwei Plätze für den ersten Weltraumflug an. Diese kosten 1,5 Millionen Yuan, was knapp 200.000 Euro entspricht. Außerdem wird eine Anzahlung von 50.000 Yuan, also rund 6.500 Euro fällig.

Neben dem Flug selbst gibt es noch einige Extraleistungen wie ein Erinnerungsset, in dem unter anderem ein Modell der Nebula-1-Rakete enthalten ist, welche die Abenteurer ins All bringt. Dazu können Kunden den Start einer Long March-Rakete von einem chinesischen Weltraumbahnhof ihrer Wahl live erleben.

Anzeige
Anzeige

Dabei dauert der Flug selbst nur rund zwölf Minuten, von denen die Passagiere rund fünf Minuten in Schwerelosigkeit verbringen können. Wer mitfliegen will, muss zwischen 18 und 60 Jahre alt sein und eine medizinische Voruntersuchung bestehen sowie an einem Sicherheitstraining teilnehmen.

Das ist die Nebula-1

Deep Blue Aerospace möchte die Passagiere mit der Nebula-1-Rakete ins All schicken. Diese wiegt 7.900 Kilogramm, erreicht eine Höhe von bis zu 150 Kilometer und kann bis zu sechs Passagiere aufnehmen.

Anzeige
Anzeige

Das Design der Kapsel erinnert an die Crew-Dragon-Kapsel von SpaceX. Allerdings verfügt Nebula über mindestens fünf Fenster, wo die Dragon-Kapsel nur zwei hat. Die Nebula-Rakete wird von neuen Thunder-R1-Triebwerken des Unternehmens angetrieben.

Nebula-1 soll bis zu 50 Mal genutzt werden können. Erste „Hop Tests“ erfolgten bereits in 2021 und 2022, wie Universe Today berichtet. Dabei hebt sie bis zu 1.000 Meter ab und landet anschließend direkt wieder.

Weiterführende Tests zur Landung aus größeren Höhen sind für November 2024 angesetzt, erste orbitale Tests im Frühjahr 2025. Im Jahr 2026 sollen dann weitere Tests mit einer Crew folgen, bevor 2027 der Passagierflug geplant ist.

Was Astronauten mit ins Weltall nehmen Quelle: Nasa
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige