Anzeige
Anzeige
News

Chrome 100 ist da: Das bringt das Update

Google Chrome 100 ist offiziell. Nach dem Update verfügt erstmals ein Browser über eine dreistellige Versionsnummer. Im Vorfeld war befürchtet worden, dass das zu Problemen beim Aufrufen von Websites führen könnte. Das scheint nicht der Fall zu sein.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google Chrome 100 bekommt auch ein neues Logo. (Bild: Google)

Der Wechsel auf eine neue Browserversion ist normalerweise kein großes Ding. Dass das Update auf Chrome 100 so viel Aufmerksamkeit erhält, liegt an der dreistelligen Versionsnummer – Premiere im Browserbereich. Als vor einigen Jahren die Versionsnummern zweistellig wurden, kam es zu Problemen. Die sind dieses Mal ausgeblieben. Wohl auch, weil die Chrome-Entwickler:innen bei Google das Ganze schon seit Monaten testen. Selbst wenn nicht jede Website sofort mit der neuen Browsergeneration klarkommt – auch Edge und Firefox folgen in Kürze –, gibt es Möglichkeiten, das Ganze zu umgehen.

Die Neuerungen in Chrome 100

Anzeige
Anzeige

Über die dreistellige Versionsnummer hinaus gibt es bei Chrome 100 auch einige neue Funktionen. Die spannendste ist sicher, dass Nutzer:innen Browserfenster jetzt verschiedenen physischen Bildschirmen zuweisen können. Das ist vor allem bei Präsentationen und Videokonferenzen nützlich. Auch interessant ist, dass Google mit Chrome 100 das Muten von einzelnen Tabs zurückbringt. In der Android-Version lassen sich jetzt alle Tabs auf einen Schlag schließen. Dafür ist der datenschonende Lite-Modus Geschichte.

Auch für mehr Sicherheit hat sich Google bei Chrome 100 einiges überlegt. So können Nutzer:innen jetzt einen Sicherheitscheck machen, mit dem Browser und Passwörter so sicher wie möglich gemacht werden können. Einen noch höheren Schutz vor Malware und Phishing verspricht das Feature „Erweitertes Safe Browsing“. Nutzer:innen können zudem Websites den Zugriff auf Standortdaten oder Mikrofon untersagen. Darüber hinaus schließt Google mit Chrome 100 gleich 28, teils kritische Sicherheitslücken. Daher sollten Nutzer:innen unbedingt upgraden.

Anzeige
Anzeige

Achja, ein neues Logo hat Chrome jetzt auch, zum ersten Mal seit 2014. Auffällig sind die satteren Farben. Die Schatten bei den Übergängen wurden entfernt und auch die Proportionen sind etwas anders. Das Ganze soll moderner wirken. Chrome 100 ist für Windows, macOS und Linux verfügbar. Dazu einfach auf „Über Google Chrome“ klicken und das automatisch gefundene Update anstoßen. Die mobilen Versionen gibt es im Play-Store (Android) sowie in Apples App-Store (iOS). Neuerungen für Entwickler:innen hat Google hier angekündigt. Und hier findet ihr 100 coole Web-Momente, die Google angesichts der 100. Chrome-Version erstellt hat.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige