Anzeige
Anzeige
News

Hässlicher Weihnachtspullover: Karl Klammer erobert jetzt auch die Modewelt

Mitte November, im Hause Microsoft starten die Weihnachts­vorbereitungen: Auch 2022 verkauft der Softwarehersteller extrahäßlich gestaltete Weihnachtspullover für den guten Zweck. Jetzt steht das diesjährige Motiv fest.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
A Clippy Christmas: Weihnachten mit Karl Kammer. (Foto: Microsoft)

Der November neigt sich dem Ende zu, die Vorweihnachtszeit steht in den Startlöchern – und damit auch die Zeit der „Ugly Sweater“ in den USA. Möglichst auffällig, bunt und überladen sollen sie sein, die hässlichen Weihnachtspullover, mit denen der Dekoüberschwang der Weihnachtszeit humorvoll aufs Korn genommen wird.

Anzeige
Anzeige

Zahlreiche Marken und Organisationen sind auf diesen Zug mittlerweile aufgesprungen und veröffentlichen eigene Designs, darunter auch Microsoft. Seit 2018 unternimmt der Softwarehersteller mit hauseigenen „Ugly Sweaters“ thematische Ausflüge in die Firmenvergangenheit.

Als Inspiration für die schrillen Weihnachtspullover dienten bisher Windows 95, Windows XP, Paint und Minesweeper. Jetzt steht fest: Das Design für 2022 rückt die Büroklammer Clippy ins Rampenlicht.

Anzeige
Anzeige

Microsoft bringt Karl Klammer zurück: Früher nervig, jetzt mit Nostalgiebonus

Im deutschsprachigen Raum war Clippy von 1997 bis 2001 als Karl Klammer unterwegs. Die Büroklammer mit den Kulleraugen sollte weniger erfahrenen Microsoft-User:innen als Office-Assistent zur Seite stehen. Weil sie allerdings eher penetrant als hilfreich war, bekam sie im Netz immer wieder Spott von entnervten Nutzer:innen ab und wurde schließlich verbannt.

Nicht hübsch – aber kultig: Microsofts Karl-Klammer-Pulli für die Weihnachtszeit. (Foto: Microsoft)

2021 hatte Microsoft dann auf Twitter abstimmen lassen, ob Karl Klammer in der neuen 365-Reihe ein Comeback feiern sollte – die Community zeigte sich begeistert. Der Nostalgiebonus, den der nervige kleine Helfer mittlerweile offensichtlich bekommen hat, kommt jetzt also auch bei den diesjährigen „Ugly X-mas Sweaters“ zum Zug.

Anzeige
Anzeige

Microsofts hässliche Weihnachtspullover 2022: Einnahmen gehen an College-Stiftung

2018 und 2019 hatte Microsoft die Weihnachtspullover nur an ausgewählte Influencer:innen, Blogger:innen und Medienvertreter:innen geschickt, seit 2020 stehen die Pullis auch im Microsoft-Shop zum Verkauf. Das Besondere: Der Erlös aus den Verkäufen wird an soziale Projekte gespendet.

2022 gehen die Einnahmen an die College Success Foundation, eine Stiftung, die Schülerinnen und Schüler aus sozioökonomisch schwachen Verhältnissen aufs College vorbereitet oder auf ihrem Weg zum Abschluss unterstützt.

Anzeige
Anzeige

Wer übrigens einen besonderen Anlass sucht, um die hässlichen Pullis aus dem Schrank zu holen und damit für den ein oder anderen Schmunzler zu sorgen: Am dritten Freitag im Dezember ist in den USA offizieller „Ugly Christmas Sweater Day“. 2022 fällt der auf den 16. Dezember.

Bildergalerie: Kennt ihr diese digitalen Freunde noch?

Kennt ihr diese digitalen Freunde noch? Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige