Hässlicher Weihnachtspullover: Karl Klammer erobert jetzt auch die Modewelt
Der November neigt sich dem Ende zu, die Vorweihnachtszeit steht in den Startlöchern – und damit auch die Zeit der „Ugly Sweater“ in den USA. Möglichst auffällig, bunt und überladen sollen sie sein, die hässlichen Weihnachtspullover, mit denen der Dekoüberschwang der Weihnachtszeit humorvoll aufs Korn genommen wird.
Zahlreiche Marken und Organisationen sind auf diesen Zug mittlerweile aufgesprungen und veröffentlichen eigene Designs, darunter auch Microsoft. Seit 2018 unternimmt der Softwarehersteller mit hauseigenen „Ugly Sweaters“ thematische Ausflüge in die Firmenvergangenheit.
Als Inspiration für die schrillen Weihnachtspullover dienten bisher Windows 95, Windows XP, Paint und Minesweeper. Jetzt steht fest: Das Design für 2022 rückt die Büroklammer Clippy ins Rampenlicht.
Microsoft bringt Karl Klammer zurück: Früher nervig, jetzt mit Nostalgiebonus
Im deutschsprachigen Raum war Clippy von 1997 bis 2001 als Karl Klammer unterwegs. Die Büroklammer mit den Kulleraugen sollte weniger erfahrenen Microsoft-User:innen als Office-Assistent zur Seite stehen. Weil sie allerdings eher penetrant als hilfreich war, bekam sie im Netz immer wieder Spott von entnervten Nutzer:innen ab und wurde schließlich verbannt.
2021 hatte Microsoft dann auf Twitter abstimmen lassen, ob Karl Klammer in der neuen 365-Reihe ein Comeback feiern sollte – die Community zeigte sich begeistert. Der Nostalgiebonus, den der nervige kleine Helfer mittlerweile offensichtlich bekommen hat, kommt jetzt also auch bei den diesjährigen „Ugly X-mas Sweaters“ zum Zug.
Microsofts hässliche Weihnachtspullover 2022: Einnahmen gehen an College-Stiftung
2018 und 2019 hatte Microsoft die Weihnachtspullover nur an ausgewählte Influencer:innen, Blogger:innen und Medienvertreter:innen geschickt, seit 2020 stehen die Pullis auch im Microsoft-Shop zum Verkauf. Das Besondere: Der Erlös aus den Verkäufen wird an soziale Projekte gespendet.
2022 gehen die Einnahmen an die College Success Foundation, eine Stiftung, die Schülerinnen und Schüler aus sozioökonomisch schwachen Verhältnissen aufs College vorbereitet oder auf ihrem Weg zum Abschluss unterstützt.
Wer übrigens einen besonderen Anlass sucht, um die hässlichen Pullis aus dem Schrank zu holen und damit für den ein oder anderen Schmunzler zu sorgen: Am dritten Freitag im Dezember ist in den USA offizieller „Ugly Christmas Sweater Day“. 2022 fällt der auf den 16. Dezember.