Anzeige
Anzeige
News

Clubhouse und Datenschutz: So fleißig sammelt die App eure Kontaktdaten

Eine Datenanalyse zeigt: Mit jedem Aufruf des Einlade-Tabs überträgt Clubhouse die Telefonnummern aus eurem Adressbuch an den Anbieter.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Clubhouse-App. (Foto: Boumen Japet / Shutterstock.com)

Seit dem Deutschlandstart des audiobasierten Social Networks Clubhouse hagelt es Kritik von Datenschützern. Ein häufiger Kritikpunkt: Wer jemanden auf die Plattform einladen will, der muss der App dazu Zugriff auf das eigene Adressbuch gewähren. Daraufhin sendet die App sämtliche dort erfassten Telefonnummern an die Betreiberfirma Alpha Exploration. Das die übertragenden Telefonnummern gespeichert werden, zeigt sich in Clubhouse daran, dass die App zu jeder Telefonnummer aus dem eigenen Adressbuch sagen kann, wie viele „Freunde“ sie bereits auf Clubhouse hat. Der Anbieter sammelt demnach Daten von Menschen, die selbst in keinem direkten Kontakt zu dem Dienst stehen und dessen Datenschutzrichtlinien nie widersprechen konnten.

Anzeige
Anzeige

Offenbar wird das Adressbuch nicht nur einmalig beim ersten Aufruf der App an die Clubhouse-Betreiber übertragen. Wie eine Datenanalyse von Zerforschung.org zeigt, werden die gespeicherten Telefonnummern bei jedem Aufruf der Einladefunktion erneut an einen Server des Anbieters gesendet. So könnte Alpha Exploration im Laufe der Zeit nachverfolgen, wer sich wann kennengelernt hat. Immerhin zeigt die Datenanalyse aber auch, dass wirklich nur die Telefonnummern und nicht auch die dazugehörigen Namen übertragen werden.

Clubhouse: So deaktiviert ihr nachträglich den Zugriff auf euer Adressbuch

Wer möchte, der kann Clubhouse unter iOS auch nachträglich den Zugang zum Adressbuch entziehen. Dazu geht ihr zunächst in Einstellungen und wählt dort den Eintrag Datenschutz aus. Jetzt wählt ihr Kontakte und entzieht dort Clubhouse den Zugang zu eurem Adressbuch.

Anzeige
Anzeige

Beim nächsten Aufruf der Einladefunktion von Clubhouse fragt euch die App dann erneut, ob ihr Clubhouse eure Kontakte übergeben wollt. Lehnt ihr das ab, könnt ihr auch keine weiteren Menschen in die App einladen. Da Clubhouse seine Popularität in Teilen auch der künstlichen Verknappung von Zugängen verdankt, dürften die meisten Nutzerinnen und Nutzer diesen Weg aber wohl eher nicht wählen – zumindest nicht, solange sie noch Einladungen vergeben können.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant: Hype um Clubhouse: Was ist diese Social-App eigentlich und wo ist meine Einladung?

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige