Am 10. November ist der neue Ableger der CoD-Reihe endlich erhältlich. Fans der Reihe, die das Spiel schon vorab in die Finger bekommen haben, sind allerdings massiv enttäuscht: Die Solo-Kampagne des Ego-Shooters sei total langweilig. Um ihren Frust auszulassen, hinterlassen viele Gamer:innen negative Bewertungen für Modern Warfare 3. Allerdings bewerten sie nicht das aktuelle Spiel, sondern den gleichnamigen Vorgänger aus dem Jahr 2011.
2 Mal „Modern Warfare“
Die volle Schuld trifft die Community aber nicht. Die Benennung der Ego-Shooter-Reihe ist nicht erst seit dem neuen Ableger nicht gerade unkompliziert. Insgesamt 27 Spiele kamen unter dem Namen Call of Duty bereits raus. Dabei wechseln sich auch unterschiedliche Serien ab. Besonders kurios: Die Modern-Warfare-Reihe ist schon mal vor über zehn Jahren erschienen. Im Jahr 2007 ist der erste Ableger Call of Duty 4: Modern Warfare erschienen – mit Erfolg. Mit 94 von 100 Punkten bei der Review-Plattform Metacritic ist das Game eines der beliebtesten Call-of-Duty-Spiele aller Zeiten.
Für den Publisher Activision war der Erfolg Anlass genug, die Reihe im Jahr 2019 wieder aufleben zu lassen. Auch die Neuauflage mit dem Namen Call of Duty: Modern Warfare war ein Erfolg. Insgesamt sind damals drei Modern-Warfare-Titel erschienen – das letzte kam 2011 raus. Mittlerweile ist auch die Neuauflage beim dritten Teil angekommen.
Dennoch gibt es einen kleinen Unterschied im Namen, um die beiden Reihen auseinander zu halten: Während bei der alten Modern-Warfare-Reihe die Zahlen ausgeschrieben wurden, werden sie bei den Neuversionen in der römischen Schreibweise ausgeschrieben.
Das verspricht Modern Warfare III
Neben der neuen Kampagne, die viele Fans enttäuscht, verspricht das neue CoD auch den ersten Zombies-Modus in der Geschichte von Modern Warfare. Zusätzlich sollen auch 16 alte Maps aus Modern Warfare 2 erscheinen. Damit sind natürlich nicht die Karten aus dem letztjährigen MW2 gemeint, sondern die von der erfolgreichen Version aus dem Jahr 2009. Das Inventar für den Multiplayer-Modus kann hingegen aus dem Vorgänger übernommen werden.
Auch wenn die ersten Gamer:innen schon in der Kampagne unterwegs sind, müssen sie sich für den Multiplayer noch gedulden. Erst in zwei Tagen können alle Fans der Reihe den neusten Ableger der Call-of-Duty-Reihe spielen.