Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Coinbase-CEO sieht Kryptowährungen als Rettungsanker für russische Bürger:innen

Die Handelsplattform für Kryptowährungen Coinbase wird den Zugang zum Kryptomarkt nicht grundsätzlich für alle Russinnen und Russen sperren. Außer jedoch, die US-Regierung wird ein solches Vorgehen offiziell beschließen.

Von Hannah Klaiber
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Coinbase möchte russische Zivilbevölkerung nicht vom Kryptohandel ausschließen. (Bild: Shutterstock / Sharaf Maksumov)

In einem Tweet hat sich der Coinbase-CEO Brian Armstrong zu den Reaktionen des Unternehmens auf den Ukraine-Krieg geäußert. Die Kryptowährungsbörse Coinbase werde Transaktionen von IP-Adressen blockieren, die sanktionierten Personen oder Organisationen gehören könnten, schreibt Armstrong. Weiter heißt es: „Aber es wird nicht allen Russinnen und Russen präventiv die Nutzung von Coinbase verboten.“

Transaktionen zwischen Rubel und Krypto verdoppelt

Anzeige
Anzeige

Diese Entscheidung begründet er mit Blick auf die russische Zivilbevölkerung. „Für einige gewöhnliche Russinnen und Russen stellen Kryptowährungen einen Rettungsanker dar, nachdem ihre Währung zusammengebrochen ist.“ Viele von ihnen seien wahrscheinlich auch gegen das, was ihr Land gerade tue. „Ein Verbot würde auch diesen Menschen schaden.“ Sollte die US-Regierung jedoch beschließen, ein Verbot zu verhängen, werde sich das Unternehmen selbstverständlich an diese Gesetze halten.

Seit Beginn des Angriffskrieges von Russland auf die Ukraine befinden sich Kryptowährungen im Aufwind. Viele Expertinnen und Experten vermuten, dass Russland durch Bitcoin und Co. die westlichen Sanktionen umgehen könnte. Nach Angaben der Forschungsgruppe Chainalysis haben sich die Transaktionen zwischen dem russischen Rubel und Krypto-Vermögenswerten seit der Invasion verdoppelt. Zu Wochenbeginn erreichten sie 60 Millionen US-Dollar – pro Tag.

Anzeige
Anzeige

Um zu verhindern, dass Russland die verhängten Sanktionen mithilfe der Kryptowährungem umgeht, werde in den USA an einer Strategie gearbeitet, berichtet tagesschau.de unter Berufung auf Quellen in Washington. Die Regierung wolle eine maximale Wirkung der Sanktionen gegen Russland sicherstellen, heißt es weiter.

Anzeige
Anzeige

Kryptobörsen weigern sich, alle russischen Nutzer:innen zu sperren

Neben Coinbase hat auch schon die Kryptobörse Binance verlauten lassen, ohne verpflichtende Gesetze vorerst nicht zu handeln: „Einseitig zu beschließen, den Menschen den Zugang zu ihren Kryptowährungen zu verbieten, würde dem Grund für die Existenz von Kryptowährungen zuwiderlaufen“, so ein Sprecher gegenüber Cointelegraph.

Und auch die Börse Kraken stellte klar, dass sie die Konten ihrer russischen Nutzer:innen vorerst nicht einfrieren werde. Russische Bürger:innen sollten sich allerdings darüber bewusst sein, dass ein solches Gesetz unmittelbar bevorstehen könnte, schrieb Kraken-CEO Jesse Powell auf Twitter:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige