Anzeige
Anzeige
News

Copy-Paste-Funktion um KI erweitern: So aktiviert ihr die Funktion in Windows

Microsoft frischt die Copy-Paste-Funktion von Windows 11 mit KI auf. Darüber könnt ihr Texte während des Einfügens von OpenAIs ChatGPT anpassen lassen. Einen Haken hat die Sache aber.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mit der neuen Copy-Paste-Funktion könnt ihr schneller KI nutzen. (Foto: Eranicle/Shutterstock.com)


Die Copy-Paste-Funktion gehört wohl zu den meistgenutzten Shortcuts von Windows-Nutzer:innen. Seit Jahrzehnten könnt ihr darüber Text, Bilder und Co. kopieren und an einem anderen Ort wieder einfügen. Nun hat Microsoft das Feature mit etwas Besonderem ausgestattet: künstlicher Intelligenz.

So nutzt ihr KI mit der Copy-Paste-Funktion

Um diese nutzen zu können, müsst ihr zunächst PowerToys für Windows 11 aus dem Microsoft-Store herunterladen. PowerToys ist eine Sammlung von Hilfsprogrammen, die Power-User:innen den Alltag erleichtern sollen. Darin befinden sich etwa Programme, um Fenster im Vordergrund anzupinnen oder zu erkennen, welche Prozesse ausgewählte Dateien aktiv nutzen.

Anzeige
Anzeige

Nutzt ihr den neuen Shortcut, stehen euch mehrere Optionen zur Auswahl. (Quelle: Microsoft)

Unter den Features von PowerToys findet sich jetzt auch „Advanced Paste“. Sobald das Feature installiert ist, könnt ihr die erweitere Copy-Paste-Funktion über die Tastenkombination Windows-Taste + Shift + V aufrufen.  Den Shortcut könnt ihr aber auch in den Einstellungen verändern, wenn euch dieser langfristig zu umständlich ist.

Das Tool greift nur, wenn ihr bereits einen Text mit Strg + C kopiert habt. Advanced Paste zeigt euch dann beim Einfügen des Textes mehrere Optionen. Ihr könnt ihn wie gewohnt als einfachen Text einfügen, Markdown-Text daraus machen oder den Text in ein JSON-File umwandeln. Die spannendste Funktion ist allerdings die Anbindung an OpenAI.

Anzeige
Anzeige

Über ein Prompt-Eingabefeld könnt ihr der künstlichen Intelligenz beschreiben, was sie mit dem Text machen soll. Sie kann den Text zusammenfassen, übersetzen, daraus Code erstellen oder ihn in einem vorgegebenen Stil umschreiben, wenn ihr ihn wieder einfügt.

Wie viele andere KI-Features ist diese Anbindung aber auch kostenpflichtig. Ihr benötigt dafür einen API-Key von OpenAI, den ihr nur über ein Abo erhaltet. Dieses unterscheidet sich vom herkömmlichen Abo für ChatGPT, da die Copy-Paste-Funktion direkt auf die Programmierschnittstelle von OpenAI zugreifen muss. Wer also ein ChatGPT-Abo hat, muss zusätzlich zahlen.

Anzeige
Anzeige

Wer ein API-Abo bei OpenAI abschließt, bekommt dafür einen Pool von Tokens. Für ChatGPT-4o kosten eine Million Tokens fünf US-Dollar. Laut OpenAI reichen 1.000 Tokens für circa 750 Prompt-Wörter. Selbst Vielnutzer:innen dürften damit wohl eine Weile auskommen, wenn diese nur für die neue Copy-Paste-Funktion von Windows 11 genutzt werden.

Sora: Das sind die besten Clips von OpenAIs Video-KI Quelle:
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

NanoPolymer

Zum Glück Opt-in. Bleibt hoffentlich auch so.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige