Anzeige
Anzeige
News

ZyCov-D ist ein DNA-Impfstoff gegen das Coronavirus, der über die Haut wirkt

In Indien können Menschen bald einen Covid-Impfstoff erhalten, der nicht per Nadel in den Körper gelangt und sich auch ansonsten recht deutlich von anderen Impfstoffen unterscheidet.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Impfung per Flüssigkeitsstrahl. (Foto: Business Wire/PharmaJet)

Das 70 Jahre alte und in Indien ansässige Pharmaunternehmen Zydus Cadila hat am vergangenen Freitag die behördliche Zulassung (PDF) für einen – zumindest im Vergleich – äußerst ungewöhnlichen Impfstoff erhalten. Anders als die Impfstoffe von Moderna und Pfizer, die auf der Verwendung von mRNA basieren, verwendet der Impfstoff von Cadila mit der Bezeichnung ZyCoV-D eine DNA-basierte Technologie. Die nutzt den genetischen Code bestimmter viraler Proteine, um das Immunsystem auf ähnliche Weise wie die mRNA-Impfstoffe zu trainieren.

Das ist ZyCov-D

Anzeige
Anzeige

Die Dosen von ZyCoV-D bestehen aus einer „Plasmid-DNA“, einem kleinen Stück kreisförmiger DNA, das natürlicherweise in Bakterien vorkommt. Darin ist der Gencode von Sars-CoV-2 integriert, der für die Produktion des Spike-Proteins verantwortlich ist.

Auch bei der Verabreichung des Impfstoffs geht der Hersteller einen ungewöhnlichen Weg, denn die funktioniert ohne Nadel. Stattdessen wird der Impfstoff zweimal im Abstand von sechs Wochen über die Haut verabreicht. Dabei kommt ein nadelfreies System namens Tropis zum Einsatz, das von dem im US-Bundesstaat Colorado ansässigen Unternehmen Pharmajet entwickelt wurde. Die Technologie nutzt einen Hochgeschwindigkeits-Flüssigkeitsstrahl, der die Haut durchdringt, um den Impfstoff subkutan zu verabreichen. Das hat den Vorteil, dass ein Eindringen des Impfstoffs in Blutbahnen auszuschließen ist.

Anzeige
Anzeige

Erster zugelassener DNA-Impfstoff weltweit

Es handelt sich bei ZyCov-D weltweit um den ersten Covid-Impfstoff dieser Art, der von einer staatlichen Gesundheitsbehörde zugelassen wurde. Ebenso ist es der erste von inzwischen insgesamt sieben Impfstoffen, der in Indien für Jugendliche in der Altersgruppe von 12 bis 18 Jahren zugelassen wurde.

Anzeige
Anzeige

Das Unternehmen hatte die Zulassung bereits im Juli beantragt und sich dabei auf Daten gestützt, die eine Wirksamkeit von 66,6 Prozent bei symptomatischen Covid-Fällen zeigten. ZyCov-D soll auch gegen die aktuell dominierende Delta-Variante wirken. Das lässt sich mangels Freigabe der vollständigen Daten der klinischen Phase-3-Studie nicht verifizieren. Zydus Cadila will nun bis Oktober mit der Herstellung von zehn Millionen Dosen und gleichzeitig eine Studie für die Zulassung des Impfstoffs für Kinder zwischen drei und zwölf Jahren beginnen.

Neben Zydus Cadila arbeitet auch das amerikanische Unternehmen Inovio an einem DNA-Impfstoff gegen Sars-CoV-2. DNA-Impfstoffe sind im Vergleich deutlich einfacher und damit kostengünstiger herzustellen. Vom Wirkprinzip sind sie den mRNA-Impfstoffen ähnlich, weil die Impfstoff-DNA im Körper in mRNA umgeschrieben wird und ab dann das bereits bekannte Wirkprinzip greift. Teilweise werden DNA-Impfstoffe kritisch gesehen, weil die theoretische Möglichkeit besteht, dass sich die enthaltene DNA in das menschliche Genom schreibt.

Anzeige
Anzeige

Das ist Zydus Cadila

Zydus Cadila ist einer der größten Generikahersteller der Welt, bemüht sich aber seit einigen Jahren auch darum, mit Eigenentwicklungen zu punkten. Dabei ist das Unternehmen sehr breit aufgestellt und produziert von Vitamin- und Zinkpräparaten über Corona-Tests und Desinfektionsmittel bis hin zu tragbaren Sauerstoffgeräten alles, was in Indien für den Kampf gegen Corona eingesetzt wird. Ebenso gehört der Hersteller mit 30.000 Tonnen Hydroxychloroquin zu den größten Produzenten des umstrittenen Mittels.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Rety

Ob das deshalb viel besser ist ? Das einzigste was ich nur nehmen würde, wäre das Antigen von Prof. Dr. Stöcker. Völlig ungefährlich und kostengünstig obendrein. Und hilft wirklich. Und ganz ohne Eingriff in unsere DNA. Warum will man das nicht und bekämpft den Prof. auch noch?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige