Das sind Zahlen, die Beschäftigte in Deutschland aufhorchen lassen: 235.000 Mitarbeitende des Siemens-Konzerns erhalten gemeinsam eine Prämie über rund 200 Millionen Euro. Das hat der Vorstandsvorsitzende Joe Kaeser am Montag in München bekanntgegeben. Die Sonderzahlung soll „Höchstleistungen in der Krise“ belohnen, sagt er. „Die vergangenen Monate waren auch für unser Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, die wir zusammen vergleichsweise gut gemeistert haben“, so Kaeser.
Corona-Sonderzahlung: Rund 1.000 Euro für deutsche Beschäftigte
Dem Handelsblatt zufolge sollen Beschäftigte allein in Deutschland in etwa 1.000 Euro erhalten. Die Prämie erhalten alle Beschäftigten unterhalb des Senior Managements. Wie das Wirtschaftsmagazin weiter schreibt, richte sich die genaue Summe nach der Kaufkraft im Land. Auch Mitarbeitende der Siemens AG in anderen Ländern und Tochterunternehmen wie Healthineers würden profitieren. Die Sonderzahlung soll zeitnah noch in diesem Kalenderjahr ausgeschüttet werden.
Auch interessant: „Corona – Was Arbeitgeber tun, um die Pandemie einzudämmen“
„Unser aufrichtiger Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die auch jetzt unermüdlich die Extrameile gehen und Siemens mit in der Erfolgsspur halten“, sagte Kaeser. Tatsächlich ist der Konzern bislang gut durch die Coronakrise gekommen. Die Aktie hat sich seit ihrem Corona-Tief im März nahezu verdoppelt. Die Siemens AG bedient Kunden aus der Industrie-, Energie- und Gesundheitsbranche. Das Unternehmen hat unter anderem auch einen Corona-Schnelltest zeitnah auf den Markt gebracht.
Übrigens, auch dieser Beitrag könnte dich interessieren: Einer Umfrage im Auftrag von Microsoft zufolge konnte die deutsche Wirtschaft die Coronakrise sogar dazu nutzen, um die eigene Widerstandsfähigkeit zu verbessern. Deutschlands Wirtschaft habe gute Voraussetzungen, um gestärkt aus der tiefsten Rezession in der Geschichte der Bundesrepublik hervorzugehen. Lies auch: „Resilienz-Check – Deutsche Unternehmen trotzen der Corona-Pandemie“