Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Corona-Warn-App auf F-Droid verfügbar – und somit auch für Huawei-Smartphones

Die deutsche Corona-Warn-App ist ab sofort auch ohne Abhängigkeiten zu Google-Diensten verfügbar. Möglich gemacht haben das aber nicht etwa staatliche Stellen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Corona-Warn-App aus dem F-Droid-Store. (Foto: t3n)

Bis flächendeckend gegen das Coronavirus geimpft werden kann, müssen wir uns wohl noch etwas gedulden. Bis dahin gelten die altbekannten Regeln: Abstand, Hygiene, Alltagsmaske, Lüften und Tracing-App. Was Letztere angeht, gibt es allerdings ein paar Probleme. Neben zu alten Smartphones hört man immer wieder auch Stimmen, die keinen Account für Googles Play-Store anlegen wollen. Den braucht man aber, wenn man die App für Android-Geräte herunterladen will. Bis jetzt.

Corona-Warn-App ohne Google

Anzeige
Anzeige

Wie die Free Software Foundation Europe (FSFE) heute bekannt gegeben hat, haben einige Vereinsmitglieder nun fertiggebracht, „was offizielle Stellen monatelang versäumt haben“. Über den freien App-Store F-Droid können Nutzerinnen und Nutzer die Corona-Warn-App ab sofort herunterladen und so einen Bogen um Google schlagen.

Den Entwicklern Marvin Wißfeld, Christian Grigis, Fynn Godau und Marcus Hoffmann ist es mittels eines sogenannten Drop-in-Replacements gelungen, eine Exposure-Notification-Komponente in die deutsche Corona-Warn-App zu implementieren. So können auch Menschen, die keine Google-Dienste nutzen wollen oder können, die App herunterladen und einsetzen. Das dürfte vor allem auch Besitzerinnen und Besitzer von neueren Huawei-Smartphones freuen. Das chinesische Unternehmen darf wegen des Handelsembargos der US-Regierung keine Google-Dienste mehr nutzen und hat es entgegen einer Ankündigung bisher nicht geschafft, eine eigene Version der Corona-Warn-App auszurollen.

Anzeige
Anzeige

Im Schnellversuch lässt sich die App ohne Probleme herunterladen und öffnen. (Foto: t3n)

Wer sich nicht sicher ist, ob das eigene Smartphone mit der App kompatibel ist, kann das in unserer ausführlichen Übersicht nachlesen. Und wer sich fragt, ob es sich überhaupt lohnt, die App herunterzuladen und zu nutzen, denen sei gesagt: Lockdown Light: Ladet euch endlich die verdammte Corona-App herunter!

Anzeige
Anzeige

FSFE: Bundesregierung soll Fork übernehmen

Die FSFE spielt den Ball damit an die Bundesregierung zurück: Es sei nun an den verantwortlichen Stellen, die Änderungen von dem Fork in den Hauptentwicklungszweig zu übernehmen. Zudem könne diese Methode prinzipiell auch für Corona-Warn-Apps anderer Länder angewandt werden.

Allerdings übt die FSFE auch Kritik: Ein weiteres Mal habe die Freie-Software-Gemeinschaft auf ein Problem hingewiesen und mögliche Lösungen vorgeschlagen, sei aber so lange abgewiesen worden, bis Ehrenamtliche zur Tat schritten und eine Lösung vorlegten. Man appelliere an Regierungen und Verwaltungen, entwickelte Software ausschließlich als freie Software zu veröffentlichen – eine Forderung, die auch wir schon zur Diskussion gestellt haben.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Marcus Liebig

Auf meinem OnePlus 7pro mit googlefreiem /e/ Android funktioniert die Installation reibungslos. Perfekt. Danke an die Entwickler. Warum macht man das nicht gleich so? Was hat Google mit unseren Corona Daten zu schaffen. darauf hätten die Corona App Programmierer auch selbst kommen können.

-Marcus

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige