Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Nach Aus von Coup: E-Roller-Anbieter Emmy will Geschäft stark ausbauen

Nachdem Coup seinen Rückzug vom E-Scooter-Sharing-Markt angekündigt hat, will Konkurrent Emmy seinen Elektroroller-Bestand stark ausbauen. Mitte 2021 will das Unternehmen Gewinne einfahren.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Elektroroller von Emmy. (Bild: Emmy)

Vor wenigen Tagen hatte die Bosch-Tochter Coup angekündigt, ihren E-Scooter-Sharing-Dienst in Berlin und Tübingen einzustellen. Mitte Dezember soll dann Schluss sein. 1.500 Mietroller bietet Coup derzeit allein in der deutschen Hauptstadt zum Verleih an. Als Grund für das Aus gab das Unternehmen fehlende Wirtschaftlichkeit an. Dabei ist der entsprechende Markt 2019 um rund 42 Prozent gewachsen, wie Spiegel Online berichtet. Die Zahl der Fahrzeuge stieg laut dem Anbieter Unu in Deutschland um 50 Prozent auf 4.200 Fahrzeuge. Von dem Coup-Aus könnte jetzt Konkurrent Emmy profitieren, wie die Berliner Zeitung berichtet.

Emmy bietet moderne E-Version der Schwalbe an

Anzeige
Anzeige

Der Berliner E-Roller-Vermieter bietet Kunden unter anderem eine elektrifizierte und modernisierte Version des DDR-Kultmotorrollers Schwalbe an. Aktuell sind Emmy-Gründer Valerian Seither zufolge allein in Berlin 800 der E-Schwalben im Einsatz. Insgesamt hat Emmy laut Angaben auf der Website über 2.000 Elektroroller auf der Straße. Neben der E-Schwalbe ist das das E-Roller-Modell Tuvi Torrot. Bis zur Sommersaison wolle sein Unternehmen den Bestand mindestens verdoppeln, sagte Seither dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Der Markt sei zwar herausfordernd, aber attraktiv und valide, so der Emmy-Chef, der von dem Coup-Rückzug doch einigermaßen überrascht worden sein dürfte. Er habe zwar registriert, dass die angekündigte Expansion der Bosch-Tochter ausgeblieben sei. „Aber dass es so schlecht um das Unternehmen steht, hätte ich nicht gedacht“, so Seither.

Anzeige
Anzeige

Beim eigenen Unternehmen achte er auf Wirtschaftlichkeit, erklärte Seither. Emmy wachse daher immer nur Stück für Stück. Dank der aktuell hohen Nachfrage rechnet der Startup-Gründer mit einem baldigen Erreichen der Wirtschaftlichkeit. Er hoffe, so Seither, dass Emmy in den nächsten 18 Monaten Gewinn machen könne.

Anzeige
Anzeige

Emmy nach Coup-Abgang fast allein auf dem Markt

Emmy ist mit seinen Elektrorollern nach dem Coup-Abgang laut Spiegel Online der letzte große verbliebene Sharing-Anbieter in Deutschland. Das Unternehmen ist in Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf sowie der österreichischen Hauptstadt Wien unterwegs. In Hamburg musste Emmy allerdings zuletzt seine Roller von der Straße nehmen. Verantwortlich dafür war dem Unternehmen zufolge ein Brand in einer Lagerhalle, in der das Unternehmen die Akkus für seine Elektroroller lagert. Ab Anfang März 2020 soll es zurück auf die Straße gehen.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ohlenmacher

Gibt es ein elektrischer angetriebenes rollergespann?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige