Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Cybersicherheit in Deutschland und der Drachenlord

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um den Drachenlord und den Stand der Cybersicherheit in Deutschland.

Von Alexander Schulz
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Der Krieg in der Ukraine hat die Sorge vor Cyberattacken auch in Deutschland wachsen lassen. (Foto: Jan Vollmer; Grafik: iStock / cygnusX)

Seit dem Beginn der russischen Invasion in der Ukraine fliegen uns Begriffe wie Cyberwar, Cyberspionage, Defacing oder DDoS-Attacken nur so um die Ohren. Es fühlt sich an, als hätte Putins Einmarsch eine kollektive Panik vor Cyberangriffen geweckt. Was die unzähligen Ransomware-Attacken in den vergangenen Jahren nicht geschafft haben, ist jetzt offenbar einer einzigen Wiper-Malware in der Ukraine gelungen: Die Öffentlichkeit interessiert sich plötzlich für die Gefahren aus dem Netz. Also wirklich.

Anzeige
Anzeige

Und ja, auch Deutschland könnte jetzt öfter zum Ziel werden. Bereits wenige Tage nach Kriegsbeginn machte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik bekannt, dass eine Attacke gegen „Hochwertziele“ bevorstehen könnte. Schon bald sogar. Bundeskanzler Olaf Scholz kündigte in einer Videokonferenz mit den Länderchef:innen an, Deutschland müsse sich vor solchen Aggressionen konsequenter schützen und entschlossener reagieren. Da bleibt eigentlich nur die Frage: Warum erst jetzt?

Unabhängige Expert:innen warnen schon seit langem: Deutschland wäre einer orchestrierten Cyberattacke vermutlich nicht gewachsen. Kritische Infrastrukturen sind erst ab einer gewissen Versorgungsgröße für den Ernstfall abgesichert. In Deutschland gibt es allein in der Wasserversorgung etwa 5.000 Betreiber. Nur 40 bis 50 davon gelten als kritische Infrastruktur. Ob diese Einordnung am Ende noch jemanden interessiert, wenn das Wasser nicht mehr fließt? Wohl eher nicht.

Anzeige
Anzeige

Wissen in kleinen Bissen: Jetzt kostenlos für dich und dein Team! Bediene dich an unserem vielseitigen Learning Nugget-Buffet und entdecke E-Learning.

Anzeige
Anzeige

1. Cyberangriff auf Deutschland? „Wären schon mit ein paar Zielen überlastet“

Der Krieg mit Panzern und Maschinengewehren tobt in der Ukraine, aber die Angriffe auf digitalen Wegen spielen sich längst nicht nur in Kiew oder Mariupol ab. Auch in Deutschland wächst spätestens seit Putins Angriffskrieg die Sorge vor Cyberattacken. Die große Frage ist: Sind kritische Infrastrukturen hierzulande ausreichend geschützt? Im t3n-Interview hat der IT-Sicherheitsexperte Manuel Atug verraten, warum er bei der Kritis-Strategie schmunzeln muss und wie groß die Gefahr für Deutschland tatsächlich ist. Spoiler: ziemlich groß.

2. Hubble fängt kosmische „Illusion“ ein, die Einstein vor 86 Jahren vorhersagte

Albert Einstein hätte am neuesten Foto des Hubble-Teleskop vermutlich seine Freude. Darauf ist nämlich ein sogenannter Einsteinring zu sehen. Bereits im Jahr 1936 hatte der Physiker vorhergesagt, dass die Schwerkraft eines Sterns das Licht eines direkt dahinter liegenden Sterns zu einem Ring verzerren würde – die Idee des Einsteinrings war geboren. Unendliche Weitsicht hatte aber selbst Albert Einstein offenbar nicht: „Es besteht natürlich keine Hoffnung, dieses Phänomen direkt zu beobachten“, schrieb er damals. Damit lag er falsch, wie das neueste beeindruckende Hubble-Foto zeigt.

Anzeige
Anzeige

3. „Drachenlord“ steht erneut vor Gericht: „Gleicht einer Verfolgungsjagd“

Er hat nur knapp 160.000 Abonnent:innen, ist nicht für besonders guten Content bekannt und so richtig mögen ihn eigentlich die wenigsten seiner Follower:innen. Trotzdem gilt der „Drachenlord“ als einer der bekanntesten Youtuber Deutschlands und beschäftigt die Öffentlichkeit nun bereits seit einigen Jahren. Längst ist der Streit aus dem Netz in der realen Welt eskaliert. Zu zwei Jahren Haft hatte das Amtsgericht den 32-Jährigen im vergangenen Oktober verurteilt, weil er unter anderem in mehreren Fällen handgreiflich geworden war. Nun steht der „Drachenlord“ wieder vor Gericht. Worum es geht, liest du auf t3n.de.

4. Selenskyj kapituliert – aber Video ist nur ein Deep Fake

In einem Video fordert der Präsident Wolodymyr Selenskyj die Ukrainer:innen auf, die Waffen niederzulegen. Die Kapitulation vor Russland ist perfekt. Könnte man zumindest annehmen, wenn man auf einen miserablen Deepfake aus der vergangenen Woche reingefallen wäre. Kriminelle Hacker:innen hatten nach einem Angriff auf den ukrainischen Fernsehsender Ukraine 24 ein Deepfake-Video von Wolodymyr Selenskyj veröffentlicht. Auch auf Facebook machte das Video die Runde. Der Fake war wirklich schlecht umgesetzt und wurde schnell vom TV-Sender und dem Präsidenten selbst aufgeklärt. Der Vorfall zeigt aber dennoch, wie perfide hybride Kriegsführung ist.

5. So nutzt ihr Apples Universal Control mit Mac und iPad

t3n-Redakteur Andreas Floemer hat sich Apples Universal Control mal genauer angesehen und dabei festgestellt: Da hat der Konzern eine wirklich mächtige Funktion erschaffen. Mit Universal Control lassen sich mehrere Macs und iPads mit einem einzigen Trackpad, einer einzigen Maus und einer einzigen Tastatur steuern. In unserem Ratgeber auf t3n.de zeigen wir dir, wie das Ganze funktioniert und was damit möglich ist.

Anzeige
Anzeige

Werbung: Dieser Podcast wird gesponsort von der Haufe Akademie.

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers Breakfast.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Anzeige
Anzeige

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige