Anzeige
Anzeige
News

Cygnus: Weltraumfrachter bringt mehr als 3 Tonnen Ladung an Bord der ISS

Der Weltraumfrachter versorgt die ISS mit Versorgungsgütern, Technologie für Forschungsprojekte und mit kreativen Arbeiten von Schülern. Insgesamt wurden 3.700 Kilogramm an Gütern geliefert.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Frachter dockt an der ISS an. (Foto: Nasa TV)

Nach einer zweitägigen Reise durch den Weltraum ist der Frachter Cygnus erfolgreich bei der Internationalen Raumstation (ISS) eingetroffen. Mit an Bord waren rund 3.700 Kilogramm Versorgungsgüter, die nun zur Verwendung auf der ISS bereitstehen.

Anzeige
Anzeige

Neben den lebenswichtigen Versorgungsgütern transportierte Cygnus aber auch eine Reihe von Experimenten und neuen Technologien in den Weltraum.

Laut einem Bericht von space.com lieferte der Frachter unter anderem einen neuen Trinkwasserspender, der die Crew mit heißem Wasser versorgen kann. Des Weiteren beinhaltete die Ladung eine Speicherkarte mit kreativen Arbeiten von Schülern aus der ganzen Welt.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaft im All: Menschliche Gehirnzellen und mehr

Nicht nur Versorgungsgüter, sondern auch eine interessante Auswahl an Forschungsmaterialien wurden mit Cygnus zur ISS gebracht. Eine der ungewöhnlichsten Komponenten der Ladung waren menschliche Gehirnzellen, die für ein Forschungsprojekt an Bord der ISS genutzt werden sollen. Diese Zellen sind dazu bestimmt, zu 3D-Zellmodellen für Gentherapietests kultiviert zu werden.

Darüber hinaus wurden andere Instrumente und Materialien für eine Vielzahl von Forschungsprojekten geliefert. Dazu gehört eine Sonde zur Messung der Plasmadichte über der Erde sowie eine Version eines Brandschutzexperiments für Raumfahrzeuge.

Anzeige
Anzeige

Der Frachter stammt von Northrop Grumman

Der Weltraumfrachter Cygnus wurde vom amerikanischen Raumfahrtunternehmen Northrop Grumman erbaut. Der Flug startete am ersten August von der Wallops Flight Facility in Virginia. Diese Mission markiert die 19. kommerzielle Nachschubmission des Unternehmens und die letzte mit der Antares-Rakete.

Northrop Grumman arbeitet derzeit an einer neuen ersten Stufe in Zusammenarbeit mit Firefly Aerospace. Die Fertigstellung dieses Projekts ist für das Jahr 2025 geplant. Bis dahin plant das Unternehmen Starts mit der Falcon-9-Rakete von SpaceX, um weiterhin wichtige Versorgungsgüter und Forschungsmaterialien zur ISS zu bringen.

Bildergalerie: Was Astronauten mit ins Weltall nehmen

Was Astronauten mit ins Weltall nehmen Quelle: Nasa
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige