Überraschendes zur 4-Tage-Woche und das Sicherheitsproblem des Cybertrucks
Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.
Der freie Freitag ist gar nicht so beliebt
In Südafrika hat eine Studie zur viertägigen Arbeitswoche überraschende Ergebnisse offenbart. Im Gegensatz zu anderen Ländern nahmen weniger als 25 Prozent der Arbeitnehmer:innen freitags frei. Die sechsmonatige Untersuchung mit 28 Unternehmen zeigte, dass Südafrikaner:innen zeitlich deutlich flexibler waren und das lange Wochenende keine große Relevanz für sie hatte. Die Gründe für dieses Verhalten sind dabei vielseitig.
Wie (un)sicher ist der Cybertruck?
Der Tesla Cybertruck sieht nicht nur furchteinflößend aus. Glaubt man Expert:innen, die die Aufnahmen eines Crashtests des vollelektrischen Pickup-Trucks einschätzen, sollten sich vor allem Fußgänger:innen und Radfahrer:innen von dem E-Monster fernhalten. Aber auch für die Insass:innen könnte sich die ultraharte Stahlkarosserie als nachteilig erweisen.
Uni schafft Bachelorarbeiten ab – wegen ChatGPT
Die Wirtschaftsuniversität in Prag hat in Reaktion auf den zunehmenden Einsatz von KI-Technologien wie ChatGPT die Bachelorarbeit für neue Studierende abgeschafft. Jiří Hnilica, Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaft, sieht in der traditionellen Abschlussarbeit keinen Sinn mehr und strebt einen praxisorientierten Ansatz an. Die Technische Universität Liberec geht sogar noch weiter und integriert den Gebrauch von KI-Technologie explizit in ihr Curriculum.
Das war es schon wieder mit dem t3n Daily für heute. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.