Anzeige
Anzeige
Daily

Wie sähe die Erde aus, wenn CO2 sichtbar wäre?

Hallo und willkommen zum t3n Daily vom 28. Juni. Heute geht es darum, wie man den weltweiten CO2-Ausstoß veranschaulichen kann. Außerdem: eine neue Konkurrenz für ChatGPT, die ersten Saturn-Bilder des James-Webb-Teleskops, Googles geplante AR-Brille und die saudische Megastadt „The Line“.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der CO2-Ausstoß auf der Erde fördert den Klimawandel. (Foto: Shutterstock/kapichka)

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.

Anzeige
Anzeige

Nasa-Animation veranschaulicht CO2-Ausstoß

Treibhausgase treiben die weltweite Erderwärmung und damit den Klimawandel an. Ihr Ausstoß müsste darum drastisch eingeschränkt werden, doch nicht allen Menschen ist das Ausmaß des Problems auch wirklich bewusst. Das liegt vor allem daran, dass CO2 nicht nur geruchlos, sondern auch unsichtbar ist.

Jetzt hat sich die Nasa darangemacht, den abstrakt wirkenden Klimakiller in drei Videos durchaus drastisch darzustellen. Dafür haben die Expert:innen Animationen von verschiedenen Erdteilen produziert, in denen der jeweilige CO2-Ausstoß des Jahres 2021 zu sehen ist. Unterschiedliche Farben zeigen nicht nur, welcher der vier Hauptverursacher vom fossilen Brennstoff bis zur brennenden Biomasse wie viel Kohlenstoffdioxid verursacht, sondern auch, wo auf der Welt die Brennpunkte liegen und wo zumindest teilweise gegengesteuert wird.

Anzeige
Anzeige

Deepminds Gemini soll ChatGPT echte Konkurrenz machen

Wenn es um Sprachmodelle geht, scheint ChatGPT derzeit uneinholbar zu sein. Laut Aussagen des Deepmind-CEOs Demis Hassibis könnte der Thron der OpenAI-KI aber bereits wackeln. Demnach hat Google ein Large Language Model in der Pipeline, das sogar bessere Ergebnisse liefern könnte als ChatGPT mit seinem GPT-4-Modell.

Die neue künstliche Intelligenz trägt den Namen Gemini und baut auf den Fähigkeiten von AlphaGo des Konkurrenten Google auf. Entwickelt wurde das maschinelle Lernsystem wiederum von Deepmind. „Wenn es richtig gemacht wird, wird KI die nützlichste Technologie für die Menschheit sein, die es je gab“, sagt Hassibis. Der Deepmind-CEO geht davon aus, dass Gemini in einigen Monaten gelauncht wird und ChatGPT vor allem im Hinblick auf kontextuelles Denken und Entscheidungsfindung übertreffen könnte.

Anzeige
Anzeige

James-Webb-Teleskop liefert Saturn-Bilder

Dank der Aufnahmen des James-Webb-Teleskops konnten sich Astronomie-Fans bereits ein gutes Bild vom Jupiter machen. Auf neuen Aufnahmen ist jetzt der Saturn und damit der zweitgrößte Planet des Sonnensystems zu sehen. Die besten Bilder zeigen bisher aber nicht den Saturn selbst, sondern vielmehr dessen besonders hell strahlende Ringe.

Die Bilder werden erst später zusammengesetzt, wobei verschiedene Filter für kurzwelliges und langwelliges Infrarotlicht zum Einsatz kommen. Erst dann wird die wirkliche Beschaffenheit des Planeten samt seiner Ringe deutlich zu erkennen sein. Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich das Rohmaterial schon jetzt auf der Plattform JWST-Feed anschauen. Und wer auf die bearbeiteten Bilder der Nasa warten will, muss sich wohl noch ein paar Wochen gedulden.

Anzeige
Anzeige

Google verwirft eigene AR-Brille

Unter dem Namen „Project Iris“ hat Google an der Entwicklung einer eigenen AR-Brille gearbeitet, die jetzt offenbar in die Tonne getreten wurde. Laut einem Bericht des Magazins Insider schmeißt Google aber nicht ganz hin: Demnach arbeiten die Entwickler:innen weiter an der Software, die Augmented Reality möglich macht. Konkret soll es um eine „Micro XR“-Plattform gehen, die an Hersteller von AR-Brillen lizenziert werden könnte. Diese Strategie ist Google schon öfter gefahren, zum Beispiel bei Android für Smartphones.

Außerdem arbeitet Google weiterhin mit Samsung und Qualcomm zusammen an einer Mixed-Reality-Plattform. Laut Insider-Berichten soll Googles Know-how im AR-Bereich auch die Grundlage für das Headset sein, das Samsung demnächst auf den Markt bringen will.

Forscher:innen zerpflücken „The Line“

Mit „The Line“ will Saudi-Arabien ein echtes Prestigeprojekt aus dem Boden stampfen – ein Vorhaben, das laut Wiener Forscher:innen aber zum Scheitern verurteilt ist. Glaubt man den Österreicher:innen, taugt die geplante Modellstadt maximal als Werbegag.

Anzeige
Anzeige

Was die Forscher:innen vor allem monieren, ist die Namen gebende Linienform, die sich auf 170 Kilometer erstrecken soll. „Eine lineare Form ist die am wenigsten effiziente Form einer Stadt. Es gibt einen Grund, warum die Menschheit 50.000 Städte hat und alle mehr oder weniger rund sind“, sagte Rafael Prieto-Curiel vom Complexity Science Hub in Wien. Dadurch würde die Hälfte der Bevölkerung dazu gezwungen, lange Pendelstrecken auf sich zu nehmen.

Das war es schon wieder mit dem t3n Daily für heute. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige