Anzeige
Anzeige
News

Erschütternd: Nasa-Videos machen CO2-Emissionen sichtbar

Treibhausgase befeuern die Klimakrise. Da sie für das menschliche Auge aber unsichtbar sind, bleibt das für die meisten Menschen eine allzu abstrakte Vorstellung. Ein Video der Nasa ändert das.

Von Ann-Catherin Karg
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Nasa hat sichtbar gemacht, wie die Erde von CO2 eingehüllt wird. (Screenshot: Nasa / t3n)

Dass Treibhausgase zur Klimaerwärmung beitragen und der Ausstoß von Kohlenstoffdioxid (CO2) möglichst schnell drastisch reduziert werden sollte, ist nicht nur unter Klimaschützer:innen längst bekannt. Und doch ist es schwer, sich das wahre Ausmaß eines Problems vorzustellen, das unsichtbar und deshalb relativ abstrakt daherkommt.

Anzeige
Anzeige

Um das zu ändern, hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa eine Animation veröffentlicht, die keine Zweifel offenlässt. In insgesamt drei Videos wird gezeigt, in welchen Erdteilen im Jahr 2021 wie viel CO2 freigesetzt wurde und wie es sich im Verlauf des Jahres auf die Erdatmosphäre ausgewirkt hat.

4 Hauptverursacher treiben den Klimawandel voran

Ein erstes Video zeigt Nord- und Südamerika, das zweite Afrika und Europa, das dritte den australischen, asiatischen und indonesischen Raum. In jedem Video sind zudem die vier Hauptverursacher der klimaschädlichen Emissionen zu sehen, denen jeweils eine Farbe zugeordnet ist: Orange steht für fossile Brennstoffe, Rot für brennende Biomasse, Grün für Landökosysteme und Blau für die Ozeane.

Anzeige
Anzeige

Ebenso zu sehen sind die Punkte, an denen CO2 von den grün markierten Landökosystemen und den blauen Ozeanen absorbiert wird. Diese bilden eigentlich sogenannte Kohlenstoffsenken oder auch CO2-Reservoirs, was bedeutet, dass sie mehr Kohlenstoff aufnehmen und speichern, als sie abgeben. Laut Nasa können einzelne Orte zu bestimmten Zeiten aber auch CO2-Quellen sein.

Eine orangefarbene Wolke umwabert den Erdball

Im ersten Video wird die gesamte Erde von einer orangefarbenen Wolke verdeckt, die durch fossile Brennstoffe entsteht. Dabei ist auch zu erkennen, dass Pflanzen das CO2 während der Vegetationsperiode durch Fotosynthese aufnehmen. Im Winter allerdings geben sie einen großen Teil des Kohlenstoffs auch wieder ab.

Anzeige
Anzeige

Das zweite Video zeigt deutlich, dass in China besonders viele Treibhausgase durch fossile Brennstoffe entstehen. Dagegen wird in Australien, wo verhältnismäßig wenige Menschen leben und auch die Emissionen geringer sind, viel Treibhausgas absorbiert.

In einem dritten Video werden vor allem die Auswirkungen der Brandrodungen in Zentralafrika deutlich. In der Beschreibung der Animation weist die Nasa darauf hin, dass das Feuer Landökosysteme und damit deren Fähigkeit zerstört, Kohlenstoffdioxid zu binden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige