Anzeige
Anzeige
Daily

Gute Nachrichten zum Fachkräftemangel in der IT

Willkommen zum t3n Daily vom 23. Dezember. Heute geht es um gute Nachrichten zum Fachkräftemangel. Außerdem: ferngesteuerte Autos, Games für die Feiertage, die Rückkehr von @Elonjet und  Psychotherapie-KI.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mehr junge Menschen wollen eine Ausbildung zum Fachinformatiker absolvieren. (Foto: fizkes / Shutterstock)

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Podcast und als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.

Anzeige
Anzeige

Gute Nachrichten zum Fachkräftemangel

Während Unternehmen und Behörden gleichermaßen den Mangel an Fachkräften beklagen, zeigt sich zumindest bei den Fachinformatiker:innen ein kleiner Lichtblick. Eine Untersuchung des Bundesinstituts für Berufsbildung hat ergeben, dass im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr mehr als zehn Prozent mehr Ausbildungsverträge für diesen Beruf abgeschlossen worden sind.

Anzeige
Anzeige

Vay bringt remote gesteuerte Fahrzeuge auf Hamburgs Straßen

Das Mobilitäts-Startup Vay hat als nach eigenen Angaben erster Unternehmen in Europa die Erlaubnis erhalten, in Hamburg komplett ferngesteuerte Fahrzeuge auf die Straße zu bringen. Beim sogenannten Telefahren werden die Autos remote über Lenkräder und Pedale gesteuert. Im Stadtteil Bergedorf sollen die Vay-Fahrzeuge Passagier:innen von A nach B bringen – wann es damit losgeht, ist allerdings noch nicht bekannt.

Schon jetzt testet Vay seine ferngesteuerten Autos in Hamburg und Berlin – bisher aber noch mit Sicherheitsfahrer:innen hinter dem Steuer, die im Notfall eingreifen sollen.

Anzeige
Anzeige

9 Games gegen die Feiertagslangeweile

Weihnachten bei der Familie kann schön sein – es kann aber auch ganz schön stressen. Da kann es helfen, sich einfach mal ein paar Stunden zurückzuziehen. Entweder ins alte Kinderzimmer oder in virtuelle Welten. Games können dabei helfen – zum Beispiel „Pentiment“, bei dem ihr eine mittelalterliche Abtei erkundet und einen Mord aufklären müsst, oder der Shooter „Doom Eternal“, bei dem ihr euch super abreagieren könnt. Wer richtig Lust auf saubermachen hat, kann auch beim „Powerwash Simulator“ dreckige Fahrzeuge reinigen.

@Elonjet is back

Nachdem Elon Musk den Twitter-Account des Studenten Jack Sweeney gesperrt hatte, weil dieser unter anderem Musks Privatjet automatisiert getrackt und dessen Standort geteilt hatte, folgt nun die Rückkehr von @Elonjet. Jedenfalls fast. Der neue Account trägt den Namen @Elonjetnextday und liefert wie gewohnt die Routen von Musks Privatjet – allerdings mit 24 Stunden Verspätung. Das soll wohl Musks Argument, der Account stelle ein Sicherheitsrisiko für ihn und seine Familie dar, aushebeln.

Anzeige
Anzeige

Auf der Couch der KI

Gehen wir bald bei einer künstlichen Intelligenz zur Psychotherapie? So unwahrscheinlich ist das gar nicht, erklärt uns die Psychologin Marisa Tschopp. Empathie lässt sich simulieren, sagt sie – die Frage sei eher, ob das gut oder schlecht gemacht wird. Sicherlich könne nicht jede psychische Erkrankung von einem Chatbot behandelt werden. Aber bevor jemand gar keine Hilfe bekommt oder sehr lange auf einen Therapieplatz warten muss – da kann die KI schon helfen.

Das war es schon wieder mit dem t3n-Daily für heute. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige