Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

@Elonjet is back: Musks Privatjet wird wieder getrackt – aber mit Verzögerung

Der Student Jack Sweeney, der unter anderem den Privatjet von Elon Musk über einen Twitter-Account verfolgt hat, ist unter einem neuen Benutzernamen zurück auf Twitter. Sein Konto war wegen Verstoßes gegen die Twitter-Regeln gesperrt worden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Elon Musk hat rechtliche Schritte gegen Jack Sweeney angekündigt. (Foto: picture alliance/ ZUMAPRESS.com/ Rafael Henrique)

Vor mehr als einer Woche wurde Jack Sweeney, Student der University of Central Florida, der Elon Musk seit mindestens einem Jahr auf die Nerven geht, von Twitter verbannt. Jetzt hat er einen neuen Account auf der Plattform. Unter dem Namen @ElonJetNextDay verfolgt er – wie bereits mit seinem alten Konto – den Privatjet von Elon Musk. Nun allerdings mit einer Verzögerung von 24 Stunden.

Anzeige
Anzeige

Vor zwei Jahren hatte der 20-Jährige einen Twitter-Account erstellt, der öffentliche Daten nutzte, um die Flüge von Elon Musks Privatjet automatisch abzubilden und dessen Flugrouten für jeden zugänglich zu machen. Musk soll Sweeney bereits im Januar in einer Direktnachricht aufgefordert haben, den Account gegen eine Zahlung von 5.000 Dollar zu löschen. Es sei ein Sicherheitsrisiko und er möge die Vorstellung nicht, von einem Verrückten erschossen zu werden, hatte Musk angeblich an Sweeney geschrieben.

Darauf ging Jack Sweeney allerdings nur scherzhaft ein und handelte sich in der letzten Woche dafür die Konsequenz ein. Musk, der jetzt Eigentümer von Twitter ist, ließ das Konto endgültig sperren was, den 20-Jährigen 530.000 Follower kostete. Der Auslöser, so Musk auf Twitter, war ein angeblicher Angriff auf ein Auto, in dem sich sein Sohn befunden haben soll, das in Los Angeles verfolgt worden sein soll. Obwohl es keinen offensichtlichen Zusammenhang zwischen dem Konto und dem Vorfall gab, teilte Twitter Sweeney kurz darauf mit, dass „nach sorgfältiger Prüfung“ festgestellt worden sei, dass sein Konto gegen die Twitter-Regeln verstoße.

Anzeige
Anzeige

Musk kündigt rechtliche Schritte an

Zudem sperrte Twitter weitere Konten, darunter Sweeneys persönliches Konto, sowie andere von Sweeney betriebene Konten, die die Flugreisen anderer prominenter Personen verfolgten. Musk kündigte auf Twitter an: „Es werden rechtliche Schritte gegen Sweeney und Organisationen eingeleitet, die die Schädigung meiner Familie unterstützt haben.“

Jack Sweeney war auch nach der Sperrung seines Twitter-Kontos weiterhin in den sozialen Medien aktiv, da er auch Seiten auf Facebook und Instagram besitzt. Letzte Woche eröffnete er zudem ein Konto auf der neueren Social-Media-Plattform Mastodon und hat dort bereits 67.000 Follower. Jetzt ist er also auch wieder auf Twitter aktiv, zumindest vorläufig. Ob dies das letzte Kapitel dieser Geschichte ist, bleibt abzuwarten. Sweeney hat allerdings bereits jetzt Hartnäckigkeit bewiesen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kantenhuber

Das ist genau so die Sorte Naivität, die sich gerade im Digikosmos bei einigen Leuten hartnäckig hält.

Es ist natürlich gefährlich, die Standortdaten eines Fliegers, eines Schiffes, zeitgenau zu berichten. Da draußen laufen jede Menge Querschläger herum, die so etwas aufgreifen und dann „ein Zeichen“ setzen wollen, weil sie auch mal so grenzenlos bekannt sein wollen, mit fatalen Folgen für die Betroffenen (s. den Spinner, der John Lennon vor der Haustüre über den Haufen geschossen hat). Im Prinzip die gleiche Ansage wie „Schiri, wir wissen, wo dein Auto steht“. Ist einfach nicht lustig.

Der Umgang mit persönlichen Daten ist nun mal restriktiv zu handhaben. Wenn man das für sich persönlich einfordert, muss man das auch für solche Typen wie Musk uneingeschränkt respektieren.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige