Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Dall-E-Konkurrenz: So funktioniert der Text-zu-Bild-Generator Callin’Matt

Heute geht mit Callin’Matt ein neuer KI-Bildgenerator in der Betaversion in Deutschland an den Start. Wir haben ihn getestet.

Von Insa Schniedermeier
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Callin'Matt KI-Kunstwerk mit der Suchabfrage „The Calling of Saint Matthew art Michelangelo Merisi da Caravaggio, futuristic, cartoon“. (Bild: Callin'Matt / t3n)

Mit Callin’Matt kommt am heutigen 3. März ein neuer KI-basierter Text-zu-Bild-Generator als Betaversion auf den deutschen Markt. Dieser basiert auf der LLM-Technologie (Large Language Models), die es Nutzer:innen ermöglicht, fotorealistische Bilder binnen weniger Sekunden zu erstellen. Bislang versteht der KI-Bildgenerator allerdings nur englische Suchabfragen.

Anzeige
Anzeige

Mit den Funktionen „Enrich“, „Wordpower“ sowie einer vielfältigen Auswahl an Voreinstellungen ermöglicht Callin’Matt Kreativen passgenaue Befehle zu schreiben und personalisierte Ergebnisse zu erzielen. Neben der Freitexteingabe können die Suchabfragen um bereits voreingestellte Designs und Vorlagen erweitert werden.

Die Open-Source-Stable-Diffusion-Technologie in Callin’Matt soll anhand von Milliarden vorhandener Bilder trainiert worden sein. Sie liefert anhand von Textbefehlen fotorealistische Bilder in nur wenigen Sekunden. Damit will Callin’Matt anderen KI-basierten Bildgeneratoren wie Dall-E Konkurrenz machen.

Anzeige
Anzeige

Callin’Matt Funktionen im Überblick

Als KI-gesteuerter Bildgenerator verfügt Callin’Matt über viele Funktionen, die Nutzer:innen die Bildgestaltung erleichtern sollen:

  • Enricher-Tool
    Das Enricher-Tool von Callin’Matt erlaubt es Nutzer:innen, ihre Eingabeaufforderungen mit nur einem Klick zu erweitern, um so andere Ergebnisse zu erzielen.
  • Textbibliothek
    Neben dem automatisiertem Enricher-Tool, schlägt Callin’Matt seinen Nutzer:innen verschiedene Beispiele für Gestaltungsbefehle vor und verfügt darüber hinaus über eine Textbibliothek, um Nutzer:innen den Einstieg zu erleichtern.
  • Wordpower
    Mit dem Wordpower-Tool können die einzelnen Wortbedeutungen im Gesamtbefehl unterschiedlich betont werden. Wenn ein Gesamtbefehl beispielsweise lautet „Eine Katze im Astronautenkostüm“ und das Tool primär Bilder mit Katzen generieren soll, kann der Fokus auf eben dieses Wort gesetzt werden.
  • Künstlerische Voreinstellungen
    Für noch mehr kreative Möglichkeiten können Nutzer:innen auch Voreinstellungen für Illustrationsstile, Genres, Kamerawinkel und Künstler:innen auswählen. So lassen sich schnell und einfach präzisere Ergebnisse schneller erstellen, während die Nutzer:innen die Kontrolle über das Foto behalten.
  • Farbanpassung
    Callin’Matt ermöglicht es außerdem, Farben individuell anzupassen. Bei der Auswahl der Farbe eines Gegenstandes oder auch der Wahl des Hintergrundes ist dabei jeweils eine personalisierte Farbpalette hinterlegt.
  • Szenenwechsel
    Last but not least können Nutzer:innen einem bereits generierten Bild einfach Objekte hinzufügen, indem sie weitere Wörter in die Eingabeaufforderung eingeben.

Nutzung im Freemium-Modell

Callin’Matt funktioniert mit einem Credit-System. Die Nutzung ist nach der Registrierung kostenfrei, bis zu einem gewissen Kontingent zumindest. Nach der Registrierung stehen einem 100 Credits zur Verfügung. Ein Search-Query kostet 0,5 Credits.

Anzeige
Anzeige

Will man nach den 200 Versuchen aufstocken, gibt es verschiedene Pakete zur Auswahl. 100 Credits kosten beispielsweise 9,99 US-Dollar im Monat.

Callin'Matt wird nach Credits abgerechnet. (Bild: Screenshot Website)

Callin’Matt wird nach Credits abgerechnet. (Screenshot: Callin’Matt / t3n)

Der Name Callin’Matt ist übrigens angelehnt an Michelangelo Merisi da Caravaggios Gemälde „Die Berufung des heiligen Matthäus“ aus dem Jahr 1600, das auch unser Titelbild inspiriert hat. Das Bild ist vor allem für die Verwendung von Licht als Hauptelement der Komposition bekannt und gilt als bahnbrechend in der Kunstgeschichte, ähnlich wie die Technologie des generativen maschinellen Lernens heute die Welt der Kreativität verändert.

Anzeige
Anzeige
Callin'Matt Kunstwerk mit der Suchabfrage „Die Berufung des heiligen Matthäus Gemälde Michelangelo Merisi da Caravaggio, futuristic, cartoon“. (Bild: Callin'Matt / t3n)

Das KI-Kunstwerk mit der Suchabfrage „The Calling of Saint Matthew art Michelangelo Merisi da Caravaggio, futuristic, cartoon“ in voller Pracht. (Bild: Callin’Matt / t3n)

Betrieben wird Callin’Matt von dem in Zypern ansässigen Unternehmen Shinyfields Limited.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige