Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

KI-Chatbot für alle: OpenAI öffnet ChatGPT-API für Entwickler

OpenAI hat die API für den Zugang zu seinem KI-Chatbot ChatGPT für Entwickler:innen geöffnet. Damit kann theoretisch jede:r ChatGPT in Apps oder Websites einbauen – wenn man es sich leisten kann.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

OpenAI öffnet ChatGPT für Entwickler:innen. (Foto: Ebru-Omer/Shutterstock)

Snapchat und Shopify haben es vorgemacht. Jetzt könnten viele weitere Unternehmen folgen – und den populären KI-Chatbot ChatGPT in ihre Apps oder Produkte einbauen. Denn OpenAI hat die API für ChatGPT sowie das Speech-to-Text-Modell Whisper AI für alle geöffnet.

Anzeige
Anzeige

GPT-3.5-Turbo: API für Entwickler

Die ChatGPT-API läuft unter dem Namen GPT-3.5-Turbo und soll deutlich günstiger sein als die API für das Vorgängermodell GPT-3. Mit dem Zugang zur API erhalten Entwickler:innen zudem Zugang zu künftigen Updates, wie Gizmodo berichtet. Eine neue „stabile“ ChatGPT-Version hat OpenAI für April angekündigt.

Leaks interner Dokumente zeigen, dass GPT-3.5-Turbo bei der Buchung dedizierter Instanzen in Microsofts Azure-Cloud rund 78.000 US-Dollar für ein Dreimonats- und 264.000 Dollar für ein Jahresabo kosten soll. Das ist zehnmal weniger, als OpenAI für den Vorgänger verlangt hatte.

Anzeige
Anzeige

OpenAI verlangt Geld für ChatGPT-Nutzung

Eigene Instanzen lohnen sich ab 450 Millionen Token pro Tag, wie es heißt. Ansonsten verlangt OpenAI 0,002 Dollar pro 1.000 Token. Dem Unternehmen zufolge entsprechen 1.000 Token rund 750 Wörtern Text, die ChatGPT ausspuckt. Die API-Nutzung ist aber laut OpenAI nicht auf Chats begrenzt.

Für Entwickler:innen und Unternehmen, die ChatGPT über die API bei sich integrieren wollen, sicher eine Erleichterung: OpenAI verspricht, ab jetzt auf die automatische Verwendung der dabei entstehenden Daten für das Training der KI zu verzichten.

Anzeige
Anzeige

API: OpenAI verspricht Verzicht auf Datennutzung

Heißt aber im Umkehrschluss: Bis jetzt hat OpenAI genau das getan. Und: Für Nutzer:innen, die ChatGPT über den Webbrowser direkt bei OpenAI verwenden, gilt das weiterhin. Immerhin will OpenAI daran arbeiten, die Ausfälle zu begrenzen.

Dall-E malt unsere Headlines Quelle: DALL·E

Neben ChatGPT erhalten Entwickler:innen auch API-Zugang zu Whisper AI, dem Speech-to-Text-Modell von OpenAI, das bei Transkriptionen zum Einsatz kommt. Hierbei werden 0,006 Dollar pro Minute fällig. Die Audiodateien können etwa in den Formaten MP3, MP4 oder WAV eingereicht werden.

Anzeige
Anzeige

API-Öffnung als Sprungbrett für ChatGPT

Es wird spannend sein, zu beobachten, welche Unternehmen und App-Entwickler:innen auf den Zug aufspringen. Mit Facebook-Mutter Meta, Google und einigen chinesischen Firmen haben schon mehrere OpenAI-Rivalen eigene Lösungen in Arbeit. Die API-Öffnung dürfte ChatGPT aber einen gehörigen Vorsprung verschaffen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige