Anzeige
Anzeige
News

Mit ChatGPT: Snapchat startet eigenen KI-Bot

Vorerst nur für Abonnenten von Snapchat Plus startet Snap einen eigenen KI-Chatbot, der mit ChatGPT betrieben wird. Langfristig will Snap-Chef Evan Spiegel auch andere KI-Sprachmodelle anbinden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Snapchat hat ChatGPT als virtuellen Freund namens „My AI“ integriert. (Screenshot: The Verge)

„My AI“ nennt Snapchat seinen Bot, der nicht als übergreifende Service-KI angelegt ist, sondern ein eigenes Nutzerprofil hat und insofern eher wie ein weiterer Freund auf Snapchat daherkommt. Und eben so sieht Spiegel den neuen Bot auch, wie er gegenüber The Verge verrät.

Anzeige
Anzeige

Snapchat-Bot „My AI“ ist als virtueller Freund konzipiert

„Die große Idee ist, dass wir nicht nur jeden Tag mit unseren Freunden und unserer Familie sprechen, sondern auch jeden Tag mit der KI“, schwärmt er. „Und das ist etwas, für das wir als Messaging-Dienst gut positioniert sind.“

Snapchats Bot wird in der Chat-Registerkarte der App über den Unterhaltungen mit Freunden eingefügt und kostet Abonnenten des Plus-Tarifs 3,99 US-Dollar monatlich. Auf längere Sicht soll der Bot laut Spiegel allen 750 Millionen monatlichen Snapchat-Nutzern zur Verfügung stehen.

Anzeige
Anzeige

„My AI“ startet im Wesentlichen als eine schnelle, mobilfreundliche Version von ChatGPT innerhalb von Snapchat. Im Vergleich zum „großen“ Modell ist die Version von Snap in ihren Antwortmöglichkeiten stärker eingeschränkt.

Der Bot ist darauf trainiert, die Inhaltsrichtlinien des Unternehmens einzuhalten. Dazu gehört es, keine Antworten zu geben, die Flüche, Gewalt, sexuell eindeutige Inhalte oder Meinungen zu heiklen Themen wie Politik enthalten.

Anzeige
Anzeige

Insgesamt soll sich „My AI“ wesentlich stärker zurückhalten und etwa auch nicht für Erstellung von Hausaufgaben oder anderer Cheats genutzt werden können, die verschiedentlich schon für ein ChatGPT-Verbot an Schulen geführt haben.

Snapchat und die KI: OpenAI ist nur der Anfang

Für „My AI“ setzt Snap auf die neueste Version von OpenAIs ChatGPT. Damit ist Snap einer der ersten Kunden von OpenAIs neuem Enterprise-Tier namens Foundry. Der ermöglicht die Nutzung des neuesten GPT-3.5-Modells mit dedizierter Rechenleistung für große Workloads.

Anzeige
Anzeige

Laut Spiegel wird Snap zukünftig auch Sprachmodelle anderer Anbieter als OpenAI anbinden. Dabei will Snap die Erkenntnisse aus der Chatbot-Nutzung zu Trainingszwecken einsetzen. Snap-Chef Spiegel jedenfalls sieht uns auf eine Zukunft zusteuern, in der wir alle mit KI sprechen, als wäre sie ein Mensch.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige