Anzeige
Anzeige
News

Dart-Mission: Sonde erfolgreich in Asteroiden gecrasht – Nasa zeigt Video des Aufpralls

Der spektakuläre Teil der Mission war erfolgreich – und alle konnten zuschauen. Der wichtigste Teil steht aber noch aus: Sammlung und Auswertung der Daten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Gefahren durch Asteroiden sollen durch die Mission künftig verhindert werden. (Foto: Shutterstock / muratart)

In einer historischen Mission hat die Nasa eine Sonde ins All geschickt, um mit einem Asteroiden zu kollidieren. Ziel der Mission ist es, den Asteroiden von seinem Kurs abzubringen, um die Sicherheit der Erde zu gewährleisten. Die sogenannte Dart-Mission ist allerdings nur eine Übung für den Ernstfall.

Anzeige
Anzeige

Sollte es zum Ernstfall kommen, will die Nasa so einen für die Erde gefährlichen Asteroiden von seinem Kurs abbringen, damit er nicht auf der Erde einschlägt. In der Dart-Mission hat die Raumfahrtbehörde die Sonde erfolgreich in dieser Nacht mit dem Asteroiden Dimorphos kollidieren lassen.

Auf Twitter teilte die Nasa die letzte Minute vor dem Aufprall sowie den Aufprall selbst:

Anzeige
Anzeige

Wenn ihr hier etwas spektakuläres wie im Hollywood-Film „Don’t Look Up” erwartet hattet, wurdet ihr leider enttäuscht. Das Video ähnelt eher einer Diashow eines immer größer werdenden Asteroiden und die Kamera sendet kein Signal mehr nach dem Aufprall.

Eine neue Ära der Menschheit

Allerdings geht es bei der Mission nicht um spektakuläre Bilder, sondern um die Sicherheit der Erde. Lori Glaze, Direktorin der Planetary Science Division der NASA sieht in der Mission sogar eine neue Ära der Menschheit, wie sie gegenüber CNN berichtet:

Anzeige
Anzeige

„Wir treten in eine neue Ära der Menschheit ein, eine Ära, in der wir möglicherweise in der Lage sind, uns vor so etwas wie einem gefährlichen Asteroideneinschlag zu schützen. Was für eine erstaunliche Sache. Diese Fähigkeit hatten wir noch nie.“

Bisher sind wir einem Asteroiden, der auf die Erde zusteuert, nämlich nahezu schutzlos ausgeliefert. Ist die Dart-Mission ein Erfolg, haben wir einen ersten erfolgreichen Test für den Schutz der Erde gegen die Gesteine aus dem Weltall.

Anzeige
Anzeige

Auswirkungen noch nicht klar

Obwohl die Sonde erfolgreich auf dem Asteroiden eingeschlagen ist, heißt das noch nicht, dass die Mission erfolgreich war. Laut eines Blog-Posts der Nasa will die Raumfahrtbehörde in den kommenden Wochen die Auswirkungen des Einschlags auf den Asteroiden messen. Daraus können die Forscher dann schließen, wie effektiv die Schutzmaßnahme wirklich ist.

Allerdings wurden die Erwartungen jetzt schon übertroffen: „Diese einzigartige Mission erforderte eine unglaubliche Vorbereitung und Präzision, und das Team hat die Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen“, sagte APL-Direktor Ralph Semmel.

„Über den wirklich aufregenden Erfolg der Technologiedemonstration hinaus könnten die auf DART basierenden Fähigkeiten eines Tages genutzt werden, um den Kurs eines Asteroiden zu ändern, um unseren Planeten zu schützen und das Leben auf der Erde, wie wir es kennen, zu erhalten.“

Anzeige
Anzeige

Neben dem Schutz der Erde plant die Nasa auch die Expansion auf den Mond. Hier soll eine Station im Mondorbit entstehen, die durch Werbung im All finanziert wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige