Anzeige
Anzeige
News

Satellitensystem Dart rammt Asteroid Dimorphos – so könnt ihr Montag live zusehen

Seit November 2021 ist die Sonde „Dart“ auf dem Weg zu dem Doppelasteroiden, den sie von ihrer Flugbahn ablenken soll. Jetzt steht das Finale der Mission unmittelbar bevor – und ihr könnt per Livestream dabei sein.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bei der Dart-Mission der Nasa soll eine Sonde den Asteroiden Dimorphos rammen, um dessen Flugbahn zu verändern. (Bild: Shutterstock.com/JesperG)

Lässt sich ein Himmelskörper, der sich auf die Erde zubewegt, durch den gezielten Einschlag einer Sonde aus der Bahn bringen? Diese Frage soll mit der lange vorbereiten Dart-Mission beantwortet werden.

Anzeige
Anzeige

Dart steht für „Double Asteroid Redirection Test“ – denn am Doppelasteroiden Didymos soll dieser Versuch durchgeführt werden. Im November 2021 startete eine „Falcon 9“-Rakete Richtung Didymos, am 26. September soll die Sonde mit einer Geschwindigkeit von 24.000 Kilometern pro Stunde auf dem kleineren Asteroiden des Duos namens Dimorphos einschlagen.

Livestream der Nasa wird Asteroiden-Crash zeigen

Eine Kamera an Bord von Dart wird den Einschlag filmen, auf Nasa Live, dem offiziellen TV-Kanal der Raumfahrtbehörde auf Youtube, soll die Aktion live übertragen werden.

Anzeige
Anzeige

Die Nasa wird gegen 17:30 Uhr Ortszeit (23:30 Uhr deutscher Zeit) mit der Übertragung beginnen, die Liveberichterstattung startet eine halbe Stunde später. Der Einschlag soll um 19:14 Uhr Ortszeit stattfinden, bei einer Zeitverschiebung von sechs Stunden sollten deutsche Interessierte also spätestens um 1:14 Uhr morgens deutscher Zeit (27. September 2022) vor den Bildschirmen sitzen.

Konkrete Gefahr geht von dem lediglich 160 Meter Durchmesser fassenden Dimorphos nicht aus; generell befindet sich derzeit kein größerer Himmelskörper auf Kollisionskurs mit der Erde. Dennoch ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass ein größerer Asteroid in absehbarer Zeit auf der Erde einschlagen könnte.

Anzeige
Anzeige

Dart und auch die für 2024 geplante Mission „Hera“ sollen wertvolle Daten liefern, was Methode und Reaktion des Himmelskörpers nach dem Einschlag angeht. Untersucht werden soll mit Dart unter anderem, ob sich die Umlaufbahn von Dimorphos um den größeren Asteroiden Didymos durch den Einschlag ändern kann.

Die Dart-Mission ist dennoch lediglich ein Baustein von vielen der Planetenverteidigung gegen Asteroideneinschläge. Alle zwei Jahre findet etwa auf der „Planetary Defence Conference Exercise“ eine Übung statt, bei der Fachleute aus aller Welt fiktive Bedrohungen durchspielen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige