Smartphone-Nutzer verbringen immer mehr Zeit in Shopping-Apps. Das geht aus einer aktuellen Auswertung des App-Analytics-Anbieters App Annie hervor. So stieg die Anzahl der Gesamtsitzungen in Shopping-Apps in Deutschland im ersten Quartal 2018 um 85 Prozent im Vergleich zum Jahr 2016. Nach Downloadzahlen war der E-Commerce-Anbieter Wish der Gewinner im ersten Halbjahr 2018. Amazon landete auf Platz 2. Die Plätze 3 und 4 gingen an Ebay Kleinanzeigen respektive Ebay.
Nach den von App Annie ermittelten Nutzerzahlen kommt Wish allerdings nur auf Platz 5. Spitzenreiter ist hier weiterhin die Amazon-App. Gefolgt von den beiden Marktplätzen aus dem Hause Ebay. Weltweit wurden im Play-Store und im App-Store zwei Milliarden Shopping-Apps heruntergeladen. Damit war das erste Halbjahr 2018 das stärkte aller Zeiten für diesen Bereich.
Shopping-Apps generieren die höchste Konversionsrate
Der Retargeting-Anbieter Criteo hat in im Rahmen einer aktuellen Marktuntersuchung ermittelt, dass die Konversionsrate in Shopping-Apps in Europa mit 17 mehr als dreimal so hoch ist wie die von mobilen Shopping-Websites. Auch im Desktop-Bereich liegt die Konversionsrate mit zwölf Prozent unterhalb der von Shopping-Apps.