![(Foto: Shutterstock) Das sind die beliebtesten Shopping-Apps in Deutschland](https://images.t3n.de/news/wp-content/uploads/2018/08/smartphone.jpg?class=hero)
(Foto: Shutterstock)
Smartphone-Nutzer verbringen immer mehr Zeit in Shopping-Apps. Das geht aus einer aktuellen Auswertung des App-Analytics-Anbieters App Annie hervor. So stieg die Anzahl der Gesamtsitzungen in Shopping-Apps in Deutschland im ersten Quartal 2018 um 85 Prozent im Vergleich zum Jahr 2016. Nach Downloadzahlen war der E-Commerce-Anbieter Wish der Gewinner im ersten Halbjahr 2018. Amazon landete auf Platz 2. Die Plätze 3 und 4 gingen an Ebay Kleinanzeigen respektive Ebay.
![Shopping-Apps: Wish verzeichnet im ersten Halbjahr 2018 die höchsten Download-Raten. (Grafik: Appannie)](https://images.t3n.de/news/wp-content/uploads/2018/09/AA-ebay-post-charts-DE-1.jpg?class=content)
Shopping-Apps: Wish verzeichnet im ersten Halbjahr 2018 die höchsten Download-Raten. (Grafik: App Annie)
Nach den von App Annie ermittelten Nutzerzahlen kommt Wish allerdings nur auf Platz 5. Spitzenreiter ist hier weiterhin die Amazon-App. Gefolgt von den beiden Marktplätzen aus dem Hause Ebay. Weltweit wurden im Play-Store und im App-Store zwei Milliarden Shopping-Apps heruntergeladen. Damit war das erste Halbjahr 2018 das stärkte aller Zeiten für diesen Bereich.
![](https://images.t3n.de/news/wp-content/uploads/2018/09/AA-ebay-post-charts-DE-2.jpg?class=content)
Nutzung: Shopping-Apps legen weiter zu. (Grafik: App Annie)
Shopping-Apps generieren die höchste Konversionsrate
Der Retargeting-Anbieter Criteo hat in im Rahmen einer aktuellen Marktuntersuchung ermittelt, dass die Konversionsrate in Shopping-Apps in Europa mit 17 mehr als dreimal so hoch ist wie die von mobilen Shopping-Websites. Auch im Desktop-Bereich liegt die Konversionsrate mit zwölf Prozent unterhalb der von Shopping-Apps.