Anzeige
Anzeige
News

Dasung bringt ersten PC-Monitor mit farbigem E-Ink-Display

Das chinesische Startup Dasung hat sich auf die Herstellung von Monitoren mit E-Ink-Displays spezialisiert – bisher gab es die Paperlike genannten Bildschirme nur in Graustufen. Jetzt kommt der erste farbige E-Ink-Monitor auf den Markt.

Von Jörn Brien
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Dasung: Erster E-Ink-Monitor mit Farbdarstellung. (Foto: Dasung)

Mit dem Paperlike Color hat Dasung den nach eigenen Angaben ersten farbigen E-Ink-Monitor der Welt angekündigt. Der 25,3 Zoll große Bildschirm soll mit 3.000 mal 1.800 Pixeln auflösen.

Anzeige
Anzeige

Augenschonendes E-Ink-Display für den PC

Wie bei E-Book-Readern soll das E-Ink-Display auch am PC-Monitor augenschonender sei als herkömmliche Monitore mit LC-Display. Statt einer Hintergrundbeleuchtung kommt hier wie bei E-Book-Readern üblich Frontlicht zum Einsatz.

Anders als bei E-Book-Readern – zumindest der älteren Generationen – soll die vergleichsweise hohe Bildwiederholrate flüssiges Surfen und Arbeiten mit Office-Anwendungen ermöglichen. Sogar das Schauen von Videos soll funktionieren. Dafür sorgt laut Dasung die hauseigene „ultraschnelle Turbo-Refresh-Technologie“.

Anzeige
Anzeige

Sowohl im Hoch- als auch im Querformat nutzbar

Der E-Ink-Monitor soll sowohl im Hoch- als auch im Querformat einsetzbar sein, wie Golem schreibt. Als Anschlussmöglichkeiten bietet der Paperlike Color HDMI, Displayport und USB-C. In den Monitor integriert sind zudem Stereolautsprecher und ein Kopfhöreranschluss. Auch WLAN sowie die Möglichkeit der digitalen Bildübertragung via Airplay und Miracast sind an Bord.

Wie in einem entsprechenden Werbevideo zu sehen – und auch nicht anders zu erwarten –, reicht die Farbqualität nicht an die herkömmlichen PC-Monitore heran. Dafür kommt der Bildschirm mit viel weniger Energie aus. Für das Büro oder als Zweitmonitor zum Lesen ist das augenschonende Gerät aber sicher eine gute Wahl.

Anzeige
Anzeige

Crowdfunding-Kampagne für Farb-E-Ink-Monitor

Noch hat Dasung keinen Preis verraten. Der Farb-E-Ink-Monitor soll auch nicht gleich in den Verkauf gehen. Zunächst ist eine Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo geplant. Auch hier sind aber bisher noch nicht allzu viele Details zu finden.

Diese Retro-Technik hat heute Sammlerwert Quelle:

Günstig dürfte der PC-Bildschirm aber nicht werden, wenn man auf die bisher schon im Verkauf befindlichen Exemplare mit Grautönen schaut. Den vergleichbaren Monitor Paperlike 253 bietet Dasung in seinem Onlineshop für rund 1.590 Euro an. Das farbige Modell dürfte noch um einiges teurer werden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige