Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Debuggen lernen: 5 Kniffe für die Chrome-Dev-Tools, die ihr kennen solltet

In den Chrome-Dev-Tools schlummern einige mächtige Debugging-Features – aber kennt ihr auch alle? Wir zeigen euch fünf unserer Favoriten. Auch Nicht-Entwickler können hier etwas mitnehmen – versprochen!

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Chrome ist der meistgenutzte Browser der Welt – aus diesem Grund entscheidet sich immer noch ein großer Teil der Webentwickler für den Google-Browser. Es gibt aber auch so einige gute Gründe, ihn in die eigene Entwicklungsumgebung aufzunehmen. Die mächtigen Developer-Tools des Browsers sind einer davon. In diesem Listicle zeigen wir euch, wie ihr mehr aus den Chrome-eigenen Debugging-Werkzeugen herausholt.

Grundlegend: So öffnet ihr die Developer-Tools

Anzeige
Anzeige

Öffnen könnt ihr die Dev-Tools über den Shortcut alt + cmd + i, dann landet ihr direkt im Elemente Panel, wo ihr euch zum Beispiel das CSS eurer DOM-Elemente genauer anschauen könnt.

(Screenshot: t3n)

Über alt + cmd + j könnt ihr direkt das Console-Panel öffnen.

Anzeige
Anzeige
Console Chrome Devtools

(Screenshot: t3n)

Wer sich noch nie wirklich mit den Chrome-Dev-Tools auseinandergesetzt hat, nutzt sie möglicherweise bislang kaum über diese beiden Funktionen hinaus – dabei verbergen sich hinter dem puristischen Interface einige Goodies, die auch für Nicht-Entwickler interessant sein dürften.

Anzeige
Anzeige

Das Command-Menü

Das Command-Menü der Chrome-Dev-Tools ist quasi die Kommandozeile des Browsers, die ihr nutzen könnt, um einige nützliche Commands auszuführen. Öffnen könnt ihr sie – bei geöffneten Dev-Tools – über cmd + shift + P. Oder alternativ, indem ihr hier klickt:

(Screenshot: t3n)

Auch für Nicht-Devs nützlich: Screenshot-Optionen

Ihr wisst, wie man einen Screenshot macht. Aber wisst ihr auch, wie man einen Screenshot macht, der die gesamte Page abdeckt? Also auch das, was über den aktuell sichtbaren Screen hinausgeht? Hier erweist sich das Command-Menü als nützlich. Oben in der Suchleiste könnt ihr für eine Anzeige aller Screenshot-Funktionen einfach danach suchen:

Anzeige
Anzeige

(Screenshot: t3n)

Für einen Screenshot der kompletten Page wählt ihr entsprechend „Capture Full Size Screenshot“ aus.

Wer zum Beispiel lediglich einen Screenshot eines einzelnen DOM-Elements machen will, muss dafür im Elements-Tab das betreffende Element auswählen.

(Screenshot: medium.com/t3n)

und dann im Command-Menü den entsprechenden Screenshot machen:

Anzeige
Anzeige

(Screenshot: medium.com/t3n)

Code reverse-engineeren

Ihr seid in einer Codebase auf Methoden gestoßen, die ihr nicht kennt, und wollt aufschlüsseln, was genau hinter den einzelnen Bestandteilen einer solchen Funktion steckt? Dann findet ihr über die Console zwar heraus, dass hier der String ‚ed.n3t‘ umgedreht und wieder neu zusammengesetzt wird, allerdings nicht zwangsläufig, welche Methode was dabei bewirkt.

(Screenshot: t3n)

In der Konsole habt ihr jetzt natürlich die Möglichkeit, jede einzelne der Methoden auf das Ergebnis der vorherigen anzuwenden:

(Screenshot: t3n)

So könnt ihr Schritt für Schritt nachvollziehen, dass .split() den String ‚ed.n3t‘ in einen Array aufsplittet, .reverse() die Reihenfolge umdreht und .join('') – dabei dürft ihr die “ in der Klammer nicht vergessen – den in der Reihenfolge umgekehrten Array zum String „t3n.de“ zusammensetzt.

Anzeige
Anzeige

Es gibt allerdings noch einen anderen Weg, über den das einfacher geht. $_ ist eine Variable, über die ihr in der Konsole jeweils das Ergebnis des vorherigen Vorgangs referenzieren könnt:

(Screenshot: t3n)

Gerade für das Debuggen komplizierterer Code-Snippets kann sich die Variable als nützlich erweisen.

CSS debuggen: Elemente verstecken

Beim Debuggen von CSS-Styles ist es oft notwendig, ein Element zu verstecken. Das geht ganz einfach über einen Shortcut: Ihr müsst einfach nur das betreffende Element im Elements-Tab auswählen und das h auf der Tastatur drücken, so wird ein visibility hidden important! zum betreffenden Element hinzugefügt.

Anzeige
Anzeige

Elemente in der Konsole referenzieren

Wenn ihr über die Konsole auf ein Element auf einer Website zugreifen wollt, braucht ihr eine Möglichkeit, es zu referenzieren. Eine Möglichkeit wäre ein querySelector() über den ihr versucht, das betreffende Element aus der Dokumentstruktur auszuwählen. Es gibt allerdings noch eine einfachere, viel weniger komplizierte Möglichkeit: Die Variable $0 erlaubt es euch, auf ein Element zuzugreifen als wäre es eine Variable. Dafür müsst ihr es einfach über den Elements-Tab auswählen:

(Screenshot: medium.com/t3n)

Dann könnt ihr über die Konsole ganz einfach mithilfe der Variable $0 darauf zugreifen:

(Screenshot: t3n)

Layout-Experimente

Manchmal wollt ihr einfach kurz ausprobieren, wie eure Website aussähe, wenn bestimmte Elemente an einer anderen Position wären. Der Elements-Tab bietet dafür eine ganz einfach und simpel die Möglichkeit, Elemente per drag-and-drop woanders zu platzieren. Wie sich die Änderung optisch auswirkt, seht ihr simultan im Browser.

Anzeige
Anzeige

Außer dieser kleinen Auswahl bieten die Chrome-Dev-Tools natürlich noch eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten und Debugging-Features, die zudem regelmäßig erweitert werden – auf Stand bleibt ihr zum Beispiel über den Chrome-Developers-Blog.

Passend dazu:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Katrin

Danke für die Tipps! Das Meiste war mir zwar bekannt, aber dass man Screenshots eines einzelnen DOM-Elements über die Kommandozeile des Browsers machen kann, war mir neu :) Was ich noch spannend beim CSS debuggen finde ist, dass man den Hover-Zustand von Elementen untersuchen kann, dafür muss man einfach mit rechter Mauste auf das entsprechende Element klicken, und unter „Force state“ -> „:hover“ auswählen. Auch Zustände wie :active oder :visited können untersucht werden.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige