Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Auf der Suche nach den eigenen Stärken: So machst du das Beste aus deinem Bewerbungsgespräch

„Was sind ihre größten Stärken?“ Diese Frage wird im Bewerbungsgespräch gerne mal floskelhaft beantwortet. Aber weißt du wirklich, was dir besonders gut liegt?  Vier Tipps, die dabei helfen, es herauszufinden.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Sich selbst bewusst zu werden, was die eigenen Stärken sind, ist nicht nur fürs Bewerbungsgespräch praktisch. (theshots.co/Shutterstock)

Die Frage nach den eigenen Stärken und Schwächen gehört in vielen Bewerbungsgesprächen zum Standardprocedere. Aber auch abseits davon kann es nicht schaden, sich darüber Gedanken zu machen, was man wirklich gut kann. Hier kommen vier Gedankenexperimente, die dabei helfen können, sich übers eigene Skillset selbst-bewusst zu werden.

Anzeige
Anzeige

Erfolge reflektieren und Stärken ableiten

Ein erster Schritt auf der Suche nach den eigenen Stärken kann der Blick zurück sein. Welche Erfolge hast du bisher erzielt? Dabei geht es nicht nur um große Karriere-Meilensteine und allgemein anerkannte Erfolge, sondern auch um vermeintlich kleine, individuelle Erfolge wie „zum ersten Mal alleine verreist“, „eine neue Wohnung gefunden“ oder „Rad fahren gelernt“.

Such dir ein paar dieser Erfolge aus und schreibe dir dazu auf, welche Fähigkeiten und Eigenschaften – Ausdauer, unkonventionelles Denken, Empathie und Co. –, dich jeweils ans Ziel geführt haben.

Anzeige
Anzeige

Ein Gesamtüberblick zeigt am Ende, welche Skills du über dein Leben verteilt immer wieder eingesetzt hast – und damit vielleicht zu deinen ganz persönlichen Stärken zählen kannst.

Hol dir die externe Perspektiven

Das Feedback von anderen Personen kann dabei helfen, Fähigkeiten und Stärken, die dir selbst vielleicht als selbstverständlich erscheinen oder die du bisher als „normal“ abgetan hast, ins Rampenlicht zu rücken.

Anzeige
Anzeige

Erfahrene Kolleg:innen und Mentor:innen, mit denen du schon länger und vielleicht auch in unterschiedlichem Kontext zu tun hast, sind dabei gute Ansprechpartner:innen für den Arbeitskontext. Sie können beispielsweise beobachten, in welchen Situationen du besonders gut arbeitest, welche Aufgaben du mit extra viel Elan und Einsatz bearbeitest und was deinen Arbeitsstil ausmacht.

Fällt es dir grundlegend schwer, positives Feedback anzunehmen – Stichwort Imposter-Syndrom –, kann es helfen, dir vor Augen zu führen, dass die feedbackgebende Person einerseits (zumindest in den meisten Fällen) nichts davon hätte, dir schmeichelhaften Blödsinn zu erzählen, und du andererseits ihre Meinung und Wahrnehmung ja auch in anderen Kontexten schätzt.

Anzeige
Anzeige

Immer wieder neues Terrain

Um möglichst viele deiner natürlichen Stärken zu entdecken, hilft es, sich ab und zu auch in einen neuen Kontext zu begeben. Das können beispielsweise abteilungsübergreifende Projekte sein oder eine kurze Hospitation in einem anderen Unternehmensbereich.

Die Leadership- und Ehtik-Professorin Sanyin Siang schreibt dazu im Harvard Business Manager: „Dadurch werden Sie vielleicht feststellen, dass Sie sich von bestimmten Aufgaben und Verantwortungen angezogen fühlen – Dinge, die Sie gerne freiwillig tun und die Ihnen Hinweise auf Ihre natürlichen Stärken geben können“.

Siang weist derweil auch darauf hin, dass die natürlichen Stärken nicht nur in leichten und positiven Situationen ans Licht kommen. Manchmal werden sie auch beim Schritt aus der Komfortzone oder im Konfliktfall sichtbar.

Anzeige
Anzeige

Die Erwartung an andere als Spiegel deiner Stärken

Apropos negative Situationen: Auch die Ungeduld mit anderen kann Hinweise auf die eigenen Stärken liefern. Die Forschung des Verhaltenswissenschaftlers Troy Campbell  zeigt: Der sogenannte Desensitization Bias sorgt dafür, dass Menschen schnell von sich auf andere schließen.

Im Hinblick auf die eigenen Stärken kann das auch heißen: Wir erwarten teilweise von anderen, dass sie Dinge so bewältigen können wie wir. Fällt dir also in einer Situation auf, dass du ungeduldig mit deinem Gegenüber bist, lohnt es sich, zu reflektieren: Was erwartest du gerade von der anderen Person und warum?

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige