Augmented Reality: Dell hilft bei der Reparatur eures Notebooks
Streiken Computer und Hardware, rufen die meisten Nutzer:innen direkt professionelle Hilfe. Vor dem Gedanken, selbst Hand anzulegen, schrecken sie zurück – zu groß ist die Angst, am Ende noch größeren Schaden anzurichten. Dabei braucht es gar nicht in jedem Fall einen Fachmann. Einige Teile können Nutzer:innen auch selbst austauschen – wenn sie die richtige Anleitung dafür bekommen. Aber wer will schon seitenlang unübersichtliche Benutzerhandbücher mit komplizierter Sprache studieren? Genau da setzt der AR Assistant von Dell an.
Schritt-für-Schritt-Anleitungen durch 3D-Overlays
Der AR Assistant unterstützt die Nutzer:innen via Augmented Reality und detaillierter Schritt-für-Schritt-Anleitungen bei einfachen Reparaturen, dem Teiletausch und Updates. Die Nutzung der App ist denkbar einfach: die Dell-Kund:innen laden sich die App aufs Smartphone, wo der AR Assistant über die Kamera das Gerät scannt, die Vorgänge via 3D-Overlays direkt an der Hardware demonstriert und Anweisungen gibt.
Es empfiehlt sich, vorher mit dem technischen Support zu sprechen, um abzuklären, ob die Reparatur mit dem Dell AR Assistant möglich ist. Über 100 Dell-Geräte können schon auf diese Weise von ihren Besitzer:innen gewartet werden, darunter Systeme der Serien Alienware, Chromebook, G Gaming, Inspiron, Latitude, OptiPlex, Precision, PowerEdge, Vostro und XPS. Weitere 20 Systeme sind bei Dell in Planung und sollen noch diesen Sommer für den AR Assistant verfügbar sein.
Höhere Lebens- und Nutzungsdauer für weniger Elektroschrott
Mit der AR Assistant App will Dell nicht nur einen neuen Service bieten, sondern auch für mehr Nachhaltigkeit mit weniger Elektroschrott sensibilisieren.
Die AR Assistant App ist kostenlos für iOS und Android in insgesamt sieben Sprachen verfügbar und kann über den App- bzw. Play-Store heruntergeladen werden. Eine Anmeldung ist dabei nicht nötig, persönliche Informationen werden auch nicht gespeichert. Die technischen Mindestanforderungen für die App sind bei Android das Betriebssystem 7.0 oder höher. Bei Apple sollte mindestens das iPhone 6s verfügbar sein sowie die iOS Version 11 oder höher.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team