Mit dem Dell Latitude 9510 eröffnet der US-Computerhersteller seine 9000er-Reihe von Premium-Geräten. Das Latitude 9510 soll in zwei Ausführungen – als Laptop und 2-in-1-Gerät – kommen. Dell hat den neuen Premium-Geräten eigenen Angaben nach eine besonders lange Akkulaufzeit von bis zu 30 Stunden verpasst. Eine eingebaute KI-Plattform soll dafür sorgen, dass sich die Geräte an die Nutzer anpassen und die Performance verbessern. Außerdem verfügt das Latitude 9510 über ein 5G-Modem von Qualcomm.
Dell Latitude 9510: Leicht und leistungsstark
Sowohl in der Laptop- als auch der 2-in-1-Ausführung hat das Latitude 9510 ein 15-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln. Der Bildschirm am 2-in-1-Gerät bietet Unterstützung für die Bedienung per Fingertipp und Active-Pen. Beide Geräte sind 340,4 x 215,8 Millimeter groß und an der dicksten Stelle 17 Millimeter dick. Der Laptop ist mit 1,45 Kilogramm minimal leichter als das Convertible (1,5 Kilogramm). Den Intel-Prozessoren stehen 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und interner Speicher von bis zu einem Terabyte zur Seite.
An Verbindungen bringt das Latitude 9510 unter anderem ein USB-3.1-Gen-1- und zwei Thunderbolt-3-Anschlüsse mit. An Bord sind auch ein HDMI-2.0- und ein E-SIM-Karten-Slot sowie ein Speicherkartenlesegerät. Möglich ist es zudem, einen Fingerabdruck-Reader anzuschließen. Dell bietet in puncto WLAN- und Mobilfunkverbindungen mehrere Ausführungen an, nämlich reine WLAN-Geräte sowie solche mit LTE- oder 5G-Funktion. Die Intel-Wi-Fi-6-Technologie soll für drei Mal so schnelle WLAN-Verbindungen wie üblich sorgen.
Audio-Funktionen für Videokonferenzen
Besonderen Wert hat Dell bei seinem Latitude 9510 auch auf die Audio-Funktionen gelegt, um etwa die Tonqualität bei Videokonferenzen zu verbessern. Ein Amp soll tiefe Stimmen besser hörbar machen und störende Geräusche unterdrücken. Zudem sind vier Mikrofone an Bord und Voice-over-IP-Verbindungen sollen von den Geräten priorisiert werden. Wie bei der Batterie-Laufzeit und der Performance soll die Dell Optimizer genannte KI-Plattform auch die Audiofunktionen verbessern.
Dell hat bei seinen neuen Latitude-9510-Geräten auf umweltfreundliche Materialien geachtet. Die Geräte sollen ab Ende März 2020 erhältlich sein. In den USA sollen die Laptops und 2-in-1-Geräte ab 1.790 US-Dollar kosten.