Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Für die PS1: Demo zu unveröffentlichtem 90er-Game aufgetaucht

Gex Gecko war der Protagonist eines Jump-and-Run-Games für die Playstation 1. Jetzt wurde ein Video einer Fortsetzung des 90er-Jahre-Spiels veröffentlicht, das eine Fortsetzung des Games zeigt, die nie an die Öffentlichkeit gelangte.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Gex Jr. springt durch die 2D-Welt der PS1. (Screenshot: Youtube)

Das 2D-Spiel „Gex“ erschien mit seinem gleichnamigen Charakter im August 1996 für die erste Version der Playstation. In fünf verschiedenen Welten und einer Bonuswelt mussten Spieler dem Gecko-Helden den Weg aus seinem Fernseher, in den er hineingesogen wurde, geleiten. Zwei Jahre später erschien mit „Gex: Enter the Gecko“ die Fortsetzung und kurz darauf mit „Gex 3: Deep Pocket Gecko“ der dritte und letzte Teil der Reihe.

Anzeige
Anzeige

Doch offenbar sollte es noch einen weiteren Teil geben. Das unveröffentlichte und nie angekündigte „Gex Jr.“ wurde anscheinend noch während der Entwicklungsphase für die Playstation eingestellt. Allerdings fand vorher noch eine Demo ihren Weg in die freie Wildbahn – und die wurde nun veröffentlicht. Die Demo wurde von einem unbekannten Benutzer, der den Code anscheinend auf einer verstaubten CD-Rom in einem Karton auf dem Dachboden seiner Eltern fand, auf Archive.org hochgeladen.

Sollte „Gex Jr.“ der vierte Teil der Reihe werden?

Ein Video, das auf Youtube gepostet wurde, zeigt den kleinen Reptilien-Helden in Action. Gex Jr. trägt seine rote Baseballcap frech mit dem Schirm nach hinten und ein rot-weiß gestreiftes Shirt, das stark an „Wo ist Walter?“ erinnert. Dazu verzichtet der Junggecko auf eine Hose, was ihm verziehen sei, denn Größen der Kinderunterhaltung wie Donald Duck und Thaddäus Tentakel tun es ihm gleich.

Anzeige
Anzeige

Wenn das Datum dieser durchgesickerten Demo korrekt ist, könnte dies darauf hindeuten, dass „Gex Jr.“ als Fortsetzung der Serie mit einer neuen jüngeren Version von Gex gedacht war. Im Januar 2001 gewann die Playstation 2 jedoch bereits an großer Bedeutung, sodass es durchaus denkbar ist, dass die Entwicklung des Plattformspiels aufgrund seines Status als PS1-Spiel eingestellt wurde. Ende letzten Jahres sicherte sich Square Enix die Markenrechte an den Gex-Spielen der 90er im europäischen Einzugsgebiet, obwohl bisher nichts aus dieser Übernahme hervorgegangen ist. Jetzt taucht auf einmal „Gex Jr.“ auf. Vielleicht gibt es ja schon bald eine Überraschung und Gex kommt neu aufgelegt zurück?

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige