Anzeige
Anzeige
News

„Stranger of Paradise“: Wieso Gamer den Charakteren gerade Glatzen geben

Für Gamer gibt es oft nichts Nervigeres, als wenn das Spiel einfach nicht flüssig laufen will. Genau dieses Problem haben aktuell aber viele bei „Stranger of Paradise“ – der Grund sind Haare.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Glatzen verbessern die Framerate. (Screenshot: Resetera)

„Stranger of Paradise“ sollte eigentlich das 35-jährige Jubiläum der Actionrollenspielreihe Final Fantasy feiern. Stattdessen sieht sich Entwickler Square Enix mit einer Reihe von Beschwerden konfrontiert. Das Game hat große Leistungsprobleme auf dem PC, die durch eine Sache verursacht werden, die wohl die wenigsten als Übeltäter vermutet hätten.

Anzeige
Anzeige

Wie sich herausstellte, beeinträchtigen Haare und Felltexturen die Leistung massiv. Auf Twitter sind verschiedene Videoclips zu sehen, die das Problem deutlich machen. Trotz RTX 3090 Grafikkarte sinkt die Framerate in einem der Beispiele auf 25 Frames pro Sekunde. In einer anderen Sequenz, in der ein langhaariger Elf zu sehen ist, droppt sie sogar auf gerade einmal acht Frames pro Sekunden.

Einmal Seiten auf Null bitte

Modder haben aber bereits einen Weg gefunden, das Problem in den Griff zu bekommen, auch wenn sie dafür einen drastischen Cut machen mussten. Der Reddit-Nutzer MorrisonGamer, der sich allgemein nicht sonderlich begeistert vom Spiel zeigte, hat ein Tool adaptiert, dass die Leistung des Spiels verbessert, indem die Schädel aller Charaktere kahl rasiert werden.

Anzeige
Anzeige

Wer den dauerhaften Haarausfall tolerieren kann, wird mit einer erheblichen Verbesserung der Framerate belohnt – auch wenn das Spiel so einen leichten Touch von Skinhead-Faschingsparty bekommt.

Anzeige
Anzeige

Allerdings reicht der allumfassende Friseurbesuch nicht aus, um alle Performance-Probleme zu beseitigen, da nicht nur pelzige Mäntel und aufwendige Frisuren die Schuld an der schlechten Framerate tragen. Auch beim Soul-Bursting soll es massive Probleme geben. Diese Probleme soll es nicht nur auf dem PC, sondern auch auf den Konsolen geben. Gamer hoffen nun, dass die Entwickler von Square Enix sich diesen Problemen schnell annehmen und sie beheben, damit „Stranger of Paradise“ auch ohne radikalen Kurzhaarschnitt flüssig spielbar ist.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige