Anzeige
Anzeige
News

Wie geht das denn? Digitale Kopie von „Final Fantasy 14“ in den USA ausverkauft

Eigentlich kann die digitale Kopie eines Spiels nicht ausverkauft sein. Bei „Final Fantasy 14“ ist aber genau das jetzt passiert.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
„Final Fantasy 14“ auf der Gamescom 2017. (Foto: rkl_foto / Shutterstock.com)

Wer in den vergangenen Tagen im US-amerikanischen Store des Spieleherstellers Square Enix eine digitale Kopie der „Final Fantasy XIV Complete Edition“ für PC oder Playstation haben wollte, der hatte Pech. Das Online-Rollenspiel war nicht mehr verfügbar und es gab lediglich die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen. Der Vorfall wirft Fragen auf, denn digitale Download-Codes sollten theoretisch keine Mengenbegrenzung aufweisen. Dementsprechend wäre es ausgeschlossen, dass das Spiel ausverkauft ist.

Anzeige
Anzeige

Auf Reddit äußerten einige Nutzer die Theorie, dass Square Enix aufgrund gestiegener Nachfrage tatsächlich die vorab erstellten Download-Codes ausgegangen sein könnten. Ein Firmensprecher erklärte allerdings gegenüber der US-Publikation PC Gamer, dass die Codes eigentlich nicht ausgehen sollten. Der Vorfall werde jedoch noch untersucht.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Verkauf von „Final Fantasy 14“ absichtlich ausgesetzt wurde. Das Online-Rollenspiel hat zuletzt einen starken Spieleranstieg erlebt, was zu einer stärkeren Belastung der Server und teilweise längeren Wartezeiten beim Erstellen neuer Spielcharaktere geführt hat. Für Käuferinnen und Käufer wäre es sicherlich ärgerlich, wenn sie nach dem Erwerb des Games nicht sofort mit dem Spielen loslegen könnten. Allerdings war die Mac-Version des Spiels die ganze Zeit über regulär verfügbar. Außerdem lief der Verkauf auch über die Spieleplattform Steam und den Playstation-Store weiter.

Anzeige
Anzeige

„Final Fantasy 14“: Vom Flop zum beliebten Online-Rollenspiel

Als „Final Fantasy 14“ 2010 veröffentlicht wurde, kam es bei Spielern und Kritikern nicht gut weg. Square Enix tauschte daraufhin die Leitung des Projekts aus und verzichtete vorübergehend auf die Abogebühren. Drei Jahre später erschien dann eine völlig überarbeitete Version des Spiels, die bei Gamern deutlich besser ankam. Nach Angaben von Square Enix existieren mittlerweile mehr als 22 Millionen registrierte Spielerkonten. Ende November 2021 soll mit „Endwalker“ die bislang vierte Erweiterung des Spiels auf den Markt kommen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige