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Demodesk: Dieser Cloud-Dienst bringt Vertrieb und Kundenberatung online

Heutige Web-Apps sind komplex und trotz aller Bemühungen nicht immer selbsterklärend. Demodesk unterstützt deren Vertrieb und Kundendienst im direkten Kundenkontakt.

2 Min. Lesezeit
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Demodesk: Virtualisiertes Bildschirm-Sharing unterstützt Vertrieb und Support. (Grafik: Demodesk)

Bevor sich ein Interessent für ein erklärungsbedürftiges SaaS-Produkt (Software as a Service) entscheidet, will er es zunächst kennenlernen. Hat er sich dafür entschieden oder ist noch im Evaluationsprozess, können stets Probleme auftauchen, bei denen Hilfe benötigt wird, will der SaaS-Anbieter den Kunden nicht direkt wieder verlieren.

Demodesk virtualisiert Vertrieb und Kundendienst

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Demodesk ist ein Cloud-Dienst, der Support- und Sales-Teams in beiden Fällen unterstützen kann. Ähnlich wie eine Remotedesktop-Lösung wie Teamviewer, VNC oder der gute alte Windows-Remote-Desktop stellt Demodesk eine Verbindung zwischen Kunde und Unterstützer, etwa aus dem Vertrieb, dem technischen Kundendienst oder anderen Bereichen her. Dabei teilen sich Kunde und Unterstützer einen Bildschirm. Der Kunde kann sehen, wie der Unterstützer den richtigen Weg zeigt oder zeigen, wo es bei ihm hakt.

Das ist alles nicht neu. Neu ist, dass Demodesk rein über die Cloud funktioniert. Kunden müssen nicht, wie bislang eine Client-Software installieren und ihre persönlichen Computer für den Unterstützer freigeben. Das ist immer mit einem miesen Gefühl verbunden.

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Bei Demodesk wird der Bildschirm in der Cloud virtualisiert. Freigaben und Installationen entfallen komplett. Kunde und Unterstützer können gleichberechtigt auf dem Desktop arbeiten. Niemand „übernimmt“ die Kontrolle. Zum gemeinsamen Bildschirm geht es mit einem einfachen Klick auf einen vom Unterstützer bereitgestellten Link. Das Anlegen von Accounts samt nachfolgendem Log-in entfällt.

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Dabei kann die Funktionalität etwa in Audio- oder Videokonferenzen verwendet werden, die Demodesk eigenständig ermöglicht. So werden zusätzliche Tools wie Zoom oder Skype entbehrlich.

Überzeugende Produktdemos sollen Konversion erhöhen

Damit eignet sich Demodesk nicht nur für die Unterstützung bestehender Nutzer oder Tester in der Evaluierungsphase. Sehr einfach können Vertriebler etwa Produktdemos durchführen und die Fähigkeiten ihrer Lösung darstellen. Die Schwelle, die der potenzielle Kunde überschreiten muss, ist sehr niedrig. Im Grunde muss er nur entscheiden, ob er in diesem Moment die Zeit für die Präsentation hat. Hat er das nicht, kann die integrierte smarte Terminplanung helfen, einen Termin zu finden, an dem es besser passt.

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Demodesk-Nutzer wie Personio-Chef Hanno Renner bescheinigen dem Produkt eine effektive Steigerung der Verkäufe um 15 bis 20 Prozent. Dabei lässt sich das Produkt mit Dritt-Diensten wie Salesforce, Gmail, Office365 und weiteren verbinden.

Demodesk ist ein deutsches Produkt

Demodesk wird von einem zwölfköpfigen Team in München entwickelt und kann sich der Unterstützung diverser namhafter Investoren erfreuen. Erst im vergangenen Oktober gelang es dem Startup 2,3 Millionen US-Dollar in einer Seed-Finanzierungsrunde einzuspielen. Investoren waren der Y-Combinator, der Wagniskapitalgeber Kleiner Perkins, die Business-Angels-Gruppe Funders Club und der Samwer-Fonds Global Founders Capital.

2018 war das Projekt Hauptpreisträger im Gründerwettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

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