Anzeige
Anzeige
Fundstück

Denkblockade? Duschen regt Kreativität an – Forscher:innen liefern die Erklärung

Der Arbeitstag war geprägt vom Grübeln über ein Problem – dann kommt plötzlich unter der Dusche der Geistesblitz. Gerade dann, wenn wir nicht aktiv an etwas denken, kann ein Teil unseres Gehirns Ideen hervorbringen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wasser an, Kopf aus – oder doch nicht? (Foto: PeopleImages.com – Yuri A/Shutterstock)

Das Wasser rauscht, plötzlich kommt der Geistesblitz – kennst du das auch? Duschen macht kreativ, verschiedene Erfahrungsberichte teilen das. In der Forschung ist der kreative Schub beim Waschen schon seit mehreren Jahren Thema.

Anzeige
Anzeige

Duschkreativität schon länger Forschungsthema

Bereits verschiedene Experimente haben sich damit beschäftigt, warum uns in unerwarteten Situationen Ideen kommen, die wir an anderer Stelle erwartet hätten. 2019 haben Forscher:innen eine Studie veröffentlicht, die das Default-Mode-Network, kurz DMN, in den Fokus für die Geistesblitze gerückt hat.

Das DMN verbindet verschiedenen Hirnregionen – es soll aktiver werden, wenn die Gedanken ihre eigenen Wege gehen, wie zum Beispiel unter der Dusche. Roger Beaty, Kognitions- und Neurowissenschaftler sowie Leiter des Cognitive Neuroscience of Creativity Lab an der Penn State University, sagte laut dem Magazin National Geographic, das DMN sei „der Zustand, in den das Gehirn zurückkehrt, wenn man nicht aktiv beschäftigt ist“.

Anzeige
Anzeige

Unterbewusst geht es weiter

Dabei würde das DMN auch verarbeiten, was im analytischen Denken eine Rolle spielt. Sprich: Wer ein Problem beim Job während seiner Arbeitszeit lösen will, sich darüber den Kopf zerbricht und schließlich für den Moment kapituliert, schmeißt die Gedanken nicht aus seinem Gehirn. Ohne dass wir es bewusst merken, arbeitet es in unserem Kopf weiter: Das DMN kann anspringen, der Geistesblitz kann kommen.

5 verrückte Meetingraum-Ideen Quelle: https://www.red-dot.org/project/flowspace-pod-54208

Allerdings sei nicht allein auf das DMN Verlass: Zwar sorgt es für Kreativität, allerdings braucht es für die Bewertung der Idee und möglicherweise ihre Umsetzung wieder andere Teile des Gehirns.

Anzeige
Anzeige

Tagträume als Kreativitäts-Push

Beaty empfiehlt laut der Wissenschaftszeitschrift, ruhig mal die Gedanken schweifen zu lassen – das käme in der heutigen Zeit immer zu kurz. Schließlich bekommen wir ständig neue Impulse, die auf unser Gehirn wirken. Also: Tagträumen darf auch mal sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige