- 1. Niemand hat eine allwissende Glaskugel
- 2. Deine Teams sind Helden und brauchen dich als verlässlichen Erzähler
- 3. Zahlen bilden die Basis für strategische Entscheidungen
- 4. Unterstütze deine Teams in ihrer Kommunikation und lass sie kreativ sein
- 5. Improvisation und Storytelling führen zum Erfolg
- 6. Je besser du dein Team kennst, desto erfolgreicher seid ihr gemeinsam
Was Manager:innen von Dungeons and Dragons lernen können
Wer an „Dungeons and Dragons“ denkt, dem kommen vermutlich als Erstes mystische Fantasiewelten und Fabelwesen in den Sinn. Doch es lohnt sich, die Perspektive ein wenig zu verändern und Pen-&-Paper-Spiele als Chance zu begreifen, um einige Lehren für den Business-Alltag zu ziehen.
1. Niemand hat eine allwissende Glaskugel
Der besondere Reiz an den klassischen Rollenspielen liegt vor allem darin, dass die Spieler:innen und deren Entscheidungen den Spielverlauf sowie den Ausgang eines jeden Abenteuers entscheidend beeinflussen. Niemand kann vorhersagen, wie sich der gemeinsame Weg gestaltet und welches Ergebnis das Team am Ende erreicht. Die Spieler:innen erforschen gemeinsam die Spielwelt, stellen sich Herausforderungen und erleben Abenteuer, die sie zusammen bewältigen.
Ziemlich genau so ist es auch im Business: Der Markt bietet das Spielfeld, auf dem Unternehmen sich bewegen, und er ist immer mit einer gewissen Unsicherheit behaftet. Die Entscheidungen des Teams beeinflussen den Unternehmenserfolg und die Entwicklung der Organisation. Auch im beruflichen Alltag gilt es, gemeinsam als Team Herausforderungen zu meistern und daran zu wachsen.
2. Deine Teams sind Helden und brauchen dich als verlässlichen Erzähler
Im Rollenspiel werden die Spieler:innen meist als Helden bezeichnet, die aufbrechen, um Abenteuer zu bestreiten. Sie sind mit unterschiedlichen Skills ausgestattet und bringen als Team idealerweise alles mit, was sie brauchen, um die Mission erfolgreich zu meistern. Wer die Erzähler-Rolle einnimmt, stellt die komplette Spielwelt dar, beschreibt die Umgebung, spielt viele ergänzende Charaktere und sorgt für spannende Abenteuer.
Manager, die ihre Mitarbeiter:innen als Helden wahrnehmen, bringen ihnen die notwendige Wertschätzung entgegen und sorgen damit für Motivation und Engagement. Auch wenn die Rahmenbedingungen für das Business häufig vom Markt beeinflusst werden, gestalten Führungskräfte letztlich das berufliche Spielfeld ihrer Teams. Sie gestalten die Geschichte des Unternehmens und sind als Erzähler Ansprechpartner für die Belange der Kolleg:innen.
3. Zahlen bilden die Basis für strategische Entscheidungen
Fähigkeiten, Zauber und Kämpfe werden bei „Dungeons and Dragons“ erwürfelt und mit bestimmten Faktoren hochgerechnet. Letztlich hängt der Spielverlauf so an festgelegten Zahlen in Kombination mit zufälligen, vom Glück beeinflussten Werten.
Daten helfen auch im Business dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen. Dabei lassen sich einige Faktoren von den Teams beeinflussen, während andere aus dem Markt vorgegeben werden. Unabhängig davon, wie detailliert die Informationsbasis ist, spielen allerdings auch im Unternehmensalltag Unsicherheit und Glück eine wesentliche Rolle auf dem Weg zum Erfolg.
4. Unterstütze deine Teams in ihrer Kommunikation und lass sie kreativ sein
Pen-&-Paper-Spiele erfordern Vorstellungskraft, Kreativität und die Fähigkeit, gemeinsam eine gedankliche Welt zu formen. In diesem gemeinsam geschaffenen Umfeld müssen die Spieler:innen sich als Team zurechtfinden und gemeinsam ein Ziel verfolgen. Außerdem lebt das Spiel davon, dass die Beteiligten sich austauschen und gemeinsam das jeweilige Abenteuer aktiv gestalten.
Hier wird die Parallele zur beruflichen Welt sehr schnell deutlich: Wenn Teams die nötigen Freiheiten erhalten, können sie Probleme kreativ lösen. Doch es braucht auch eine ordentliche Portion Vorstellungskraft, um eine gemeinsame unternehmerische Vision zu verfolgen. Aktive und offene Kommunikation unterstützt dabei die erfolgreiche Zusammenarbeit und ein gutes Arbeitsklima.
5. Improvisation und Storytelling führen zum Erfolg
Nicht nur die Helden im Abenteuer müssen sich ständig auf neue Situationen einstellen, sondern auch in der Erzähler:innen-Rolle weiß man vorher nie, was auf einen zukommt.
Improvisationstalent ist daher eine wichtige Eigenschaft, die nicht nur bei „Dungeons and Dragons“ Vorteile bietet, sondern auch im Business-Kontext hilft, mit unberechenbaren Faktoren wie Kund:innen und Marktentwicklungen umzugehen. Manager:innen hilft es dabei, ihre Teams auch in stürmischen Zeiten sicher zu führen. Darüber hinaus gilt es – ebenso wie im Spiel –, alle Mitarbeiter:innen immer wieder auf die gemeinsame Vision einzuschwören. Je anschaulicher Führungskräfte die gemeinsamen Ziele beschreiben und vermitteln, desto spannender wird die Story für die Teams und desto motivierter stürzen sie sich in die Abenteuer, die vor ihnen liegen.
6. Je besser du dein Team kennst, desto erfolgreicher seid ihr gemeinsam
Im Rollenspiel lernt die Erzählperson, die beteiligten Spieler:innen sehr schnell einzuschätzen und entsprechend mit ihnen umzugehen. Aufmerksame Spielführer:innen wissen schnell, wer sich für welche Themen interessiert, wie die einzelnen Personen Entscheidungen treffen und welche Fähigkeiten sie auszeichnen.
Diese Gabe hilft auch Manager:innen bei der Führung ihrer Teams in der Praxis: Wenn sie die Skill-Sets und Eigenschaften ihrer Mitstreiter:innen genau kennen, können sie sie gezielt in Projektgruppen zusammenführen, individuell auf ihre Bedürfnisse eingehen, die richtigen Motivationshebel nutzen und so das beste Ergebnis für das gesamte Team erreichen.
Pen-&-Paper-Spiele dienen also nicht nur der Zerstreuung nach einer anstrengenden Arbeitswoche. Sie können zusätzlich auch dazu beitragen, die eigenen Management-Skills weiter auszubauen. Also ran an Stift und Papier – es lohnt sich!