Anzeige
Anzeige
News

Generative KI: Neue Umfrage zeigt was Führungskräfte wirklich darüber denken

Generative KI war bereits in ihrer Anfangszeit unter Führungskräften sehr beliebt, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Allerdings gibt es auch einige Bedenken rund um die Technologie.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Viele Führungskräfte nutzen generative KI. (Bild: Midjourney/ t3n)

Eine Umfrage der Business-School Insead hat ergeben, dass zwei von drei Managern und Führungskräften bereits generative KI für berufliche sowie private Zwecke nutzen.

Anzeige
Anzeige

Mehr als 1.200 Führungskräfte aus der ganzen Welt wurden hierfür befragt. Die Befragung wurde 2023 im Juli und August durchgeführt. Sie zeigt, dass die Technologie, obwohl sie damals noch am Anfang stand, bereits in einem positiven Licht gesehen wurde.

Nur wenige sind besorgt

Fast die Hälfte der Befragten äußerte sich „eher begeistert als besorgt“ über generative KI. Rund 42 Prozent teilten mit, gleichermaßen begeistert und besorgt zu sein, während nur neun Prozent „eher besorgt als begeistert“ waren.

Anzeige
Anzeige

Der Hauptgrund für die Begeisterung liegt darin, dass generative KI Zeit spart und die Effizienz steigert, indem sie Menschen von mühsamen und langweiligen Aufgaben befreit. Etwa 35 Prozent der Teilnehmer glauben sogar, dass die KI das Leben und unsere Gesellschaft allgemein positiv beeinflusst.

Trotz dieser positiven Einstellung gibt es Bedenken: 28 Prozent befürchten, dass KI zu Jobverlusten führen könnte, 30 Prozent sorgen sich, dass sie Menschen austricksen könnte, und 37 Prozent glauben, dass die zwischenmenschliche Verbindung abnehmen könnte.

Anzeige
Anzeige

KI könnte missbraucht werden

Die größten Bedenken der Teilnehmer betrafen den möglichen Missbrauch der Technologie. 67 Prozent der Befragten äußerten Sorgen, dass KI für Überwachung oder Hacking verwendet werden könnte, was zu Problemen mit der Privatsphäre führen könnte.

Trotz dieser Bedenken gab etwas mehr als die Hälfte an, dass generative KI bereits in ihrem Unternehmen genutzt wird. Weitere 27 Prozent planen, die Technologie im nächsten Jahr zu integrieren.

Anzeige
Anzeige

Nur 21 Prozent haben keine Pläne, sich mit der Technologie auseinanderzusetzen. Somit wird deutlich, dass generative KI trotz der Bedenken schon früh in vielen Unternehmen und besonders von Führungskräften eingesetzt wurde.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige