Anzeige
Anzeige
News

Deutsche Bahn bringt Next DB Navigator: Neue Optik und Optimierungsbedarf

Die Deutsche Bahn hat mit dem Next DB Navigator eine neue App für den Kauf von Bahntickets und die Verwaltung von Reisen veröffentlicht. Beim Design und bei Details gab es Verbesserungen. Bei den Funktionen besteht aber noch Optimierungsbedarf.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Deutsche Bahn bringt neue Navigator-App. (Foto: Shutterstock)

Digitale Tickets buchen, sich die Wagenreihung anzeigen lassen oder selbst einchecken und damit die Fahrkartenkontrolle entfallen lassen. Die DB-Navigator-App der Deutschen Bahn verspricht einigen Komfort für Reisende – und verzeichnet wohl auch aus diesem Grund laut Bahn über 100 Millionen Zugriffe pro Monat.

Anzeige
Anzeige

Kritik an Navigator-App der Deutschen Bahn

Kritik gab und gibt es insbesondere daran, dass laut Nutzer:innen nicht alle Verbindungen angezeigt werden. Bei Änderungen, bedingt etwa durch Störungen, reagiere die App zu langsam, so ein weiterer Vorwurf. Die Stiftung Warentest hatte dem DB-Navigator im Sommer 2022 zudem ein kritisches Datensendeverhalten attestiert.

Ob die Deutsche Bahn bei diesen Kritikpunkten nachbessert, ist unklar. Was fehlende Verbindungen und mangelnden Datenschutz angeht, hat der Konzern die Kritik gegenüber dem BR zurückgewiesen. Mit dem Next DB Navigator hat die Bahn jetzt jedenfalls eine neue Version der App veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige
Next DB Navigator App

Modernes Erscheinungsbild: Next DB Navigator. (Bild: Deutsche Bahn)

Die bringt ein frisches Erscheinungsbild. Auch einen Dark Mode können Reisende jetzt einstellen. Darüber hinaus sorgen kleine Detailverbesserungen für mehr Übersicht, etwa die Möglichkeit, Favoriten umzubenennen.

Ansonsten hat sich bei den Funktionen nicht viel gegenüber der Vorgänger-App geändert, allerdings ist die App in der jetzigen Phase noch sehr fehleranfällig. So können gebuchte Fahrscheine zwischen den beiden parallel existierenden Apps nicht übertragen werden. Nicht möglich ist die Buchung von Tickets nach Dänemark und Polen, wie heise.de berichtet.

Anzeige
Anzeige

Next DB Navigator übernimmt erst ab 2024

Über allem steht natürlich ein großes „Noch“, denn die Bahn arbeitet weiter an der Optimierung. Bis Anfang 2024 können Nutzer:innen neben dem neuen auch noch den alten DB-Navigator verwenden – auch wenn dieser deutlich weniger übersichtlich ist.

Das ist aktuell insbesondere dann noch sinnvoll, wenn man etwa will, dass die hinterlegte Bahncard beim Ticketkauf automatisch berücksichtigt wird. Darüber hinaus schauen Nutzer:innen der Next-DB-Navigator-App weiter durch die Finger, wenn es um Informationen zur Wagenreihung oder um die Übernahme der Geburtsdaten für die Altersangabe geht.

Anzeige
Anzeige

Der Next DB Navigator kann kostenlos in Apples App-Store (iOS) und Googles Play-Store (Android) heruntergeladen werden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige