Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Deutsche Bank fordert die großen Payment-Anbieter heraus

Die Deutsche Bank will sich erneut als Payment-Anbieter für den Onlinehandel versuchen. Das Kreditinstitut war in dem Bereich früher schon aktiv – allerdings nicht sehr erfolgreich.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Das Deutsche-Bank-Hochhaus in Frankfurt am Main. (Foto: EQRoy / Shutterstock.com)

Zahlungsabwickler wie die niederländische Firma Adyen profitieren von dem coronabedingten Anstieg der Onlinekäufe. Der Nettoumsatz des Unternehmens stieg 2020 um 28 Prozent. Dieses wachstumskräftige Segment will jetzt auch die Deutsche Bank wieder bedienen und ins Zahlungsakzeptanzgeschäft zurückkehren.

Anzeige
Anzeige

Schon früher war Deutschlands größtes Kreditinstitut in diesem Segment aktiv, hatte sich später aber wieder davon verabschiedet und entsprechende Firmenbeteiligungen verkauft. Mastercard soll als Partner für die neuentflammten E-Commerce-Ambitionen der Deutschen Bank dienen. Gemeinsam wollen beide Firmen digitale Zahlungsverkehrslösungen bauen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Rückkehr in den Onlinehandel: Deutsche Bank setzt auf Bestandskunden

Nach Berichten des Handelsblatts will die Deutsche Bank zum einen die etablierten Zahlungsabwickler im E-Commerce-Sektor angreifen, zum anderen will sich das Kreditinstitut aber auch auf bestehende Großkunden konzentrieren. Die Deutsche Bank sieht hier offenbar vor allem bei Konzernen bedarf, die jetzt erst in den Direktvertrieb einsteigen und dementsprechend noch mit keinem der etablierten Anbieter im Geschäft sind. Vor allem im wachsenden B2B-Handel sieht das Unternehmen gute Chancen für sich.

Anzeige
Anzeige

„Weltweit decken nur sehr wenige Banken wie wir das gesamte Spektrum im Zahlungsverkehr ab“, erklärt Ole Matthiessen, der bei der Deutschen Bank für das Cash-Management zuständig ist. Die Deutsche Bank will Händlern in Zukunft über den gesamten Zahlungsprozess hinweg als Dienstleister zur Verfügung stehen. Derzeit sollen bereits zwei Pilotprojekte mit Dax-Konzernen laufen, die in den Direktvertrieb einsteigen wollen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige