Anzeige
Anzeige
News

German Angst: Fast die Hälfte der Deutschen fürchtet Entmündigung durch KI

Viele deutsche Unternehmen haben KI-Anwendungen im Einsatz oder befinden sich in der Umsetzungs- oder Planungsphase. Allerdings wird das Thema nicht nur positiv gesehen. Eine ganze Reihe von Mitarbeiter:innen fürchtet Entmündigung.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

KI in Unternehmen: Werden wir entmündigt? (Bild: Midjourney / t3n)

KI-Anwendungen werden laut dem HR-Report der Personalvermittlungsfirma Hays schon von 40 Prozent der Unternehmen in Deutschland eingesetzt. Mehr als zwei Drittel der Firmen nutzen demnach KI, sind in der Umsetzungsphase oder planen den Einsatz von KI-Lösungen.

Anzeige
Anzeige

KI-Systeme: Einfluss auf die Unternehmenskultur

Hays hat zudem untersucht, wie stark die Einführung von KI-Systemen die Unternehmenskultur beeinflusst. Insbesondere was die Bereiche Führung, Zusammenarbeit und Arbeitsverständnis angeht.

Demnach sehen gut drei Viertel der Befragten eine Entlastung durch den Einsatz von KI. Entsprechende Tools und Systeme könnten leichte Analysetätigkeiten sowie lästige Routineaufgaben komplett übernehmen, so die Idee.

Anzeige
Anzeige

Rückgang der Beschäftigung befürchtet

30 Prozent derjenigen, die KI schon nutzen, rechnen in der Folge mit einem Rückgang der Beschäftigung. Bei jenen, die noch keine KI-Erfahrung haben, teilen 46 Prozent diese Befürchtung.

Insgesamt zeigt sich laut dem in Zusammenarbeit mit dem Institut für Beschäftigung und Employability entstandenen HR-Report eine „Wahrnehmungskluft“ zwischen KI-Nutzer:innen und denjenigen, die KI noch nicht im Einsatz haben.

Anzeige
Anzeige

Unterschiedliche KI-Erfahrungen

Das liege daran, dass „die Befragten aus unterschiedlichen Industrien ganz unterschiedliche Erfahrungswerte im Umgang mit künstlicher Intelligenz haben“, so Alexander Heise, Hays-CEO Deutschland und Cemea. Bei den KI-Unerfahrenen fuße die Einschätzung auf Hören-Sagen. KI-Nutzer:innen hätten dagegen „bereits einige Pilotprojekte hinter sich, und wissen genau, wovon sie sprechen“.

Jobsuche: Diese KI-Apps erstellen deine Bewerbungsmappe Quelle: Dean Drobot / Shutterstock

Ähnlich auseinander gehen die Ansichten beim Thema KI-gestützte Entscheidungsfindung. Darin sehen 40 Prozent der KI-Nutzer:innen eine Chance, aber nur 27 Prozent der KI-Unerfahrenen. 27 Prozent derjenigen, die KI nutzen, sehen zudem eine Entlastung der Führungskräfte durch eine verstärkte Eigenverantwortung der Mitarbeiter:innen. Bei den KI-Unerfahrenen sind das nur 13 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Werden wir durch KI entmündigt?

Insgesamt sieht eine große Zahl der Mitarbeiter:innen durch den Einsatz von KI einen Zeitgewinn (43 Prozent) sowie weniger Stress dank Arbeitserleichterungen (37 Prozent). Insgesamt 45 Prozent der Befragten fürchten allerdings, dass sie durch KI entmündigt werden. Bei denen, die KI nicht nutzen, haben sogar 52 Prozent diese Befürchtung.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige