Ein Blick auf Deutschlands Spitzengehälter – und die neuen Bitcoin-ETF
Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.
So kommst du in Deutschland auf ein Spitzengehalt
Die Jobplattform Stepstone hat 920.000 Gehaltsdaten ausgewertet und dabei auch einen besonderen Blick auf die Gehälter der IT-Branche geworfen. Das Bruttomediangehalt ist generell hoch unter den Tech-Expert:innen. Mit einigen strategischen Entscheidungen können ambitionierte ITler sogar schnell auf ein Spitzengehalt kommen. Personalentscheidung hat einen Einfluss, aber auch der Arbeitsort. Männer verdienen zudem häufig mehr als Frauen. Der Gehaltsreport legt offen, was die Digitalwirtschaft zahlt.
US-Börsenaufsicht erlaubt Bitcoin-ETF
Nach einem chaotischen Wochenstart inklusive gehacktem Twitter-Account hat die US-Börsenaufsicht SEC Bitcoin-ETF jetzt ganz offiziell zugelassen. Was die einen – darunter viele Großinvestoren – freuen dürfte, ärgert die anderen: Bitcoin-Purist:innen sehen die Entwicklung kritisch; sollte die Kryptowährung doch eine Alternative zu dem Bankensystem sein, dem sie sich nun annähert. Doch die SEC-Entscheidung hat noch weitere Implikationen.
Wie groß muss eine Marskolonie sein?
Wissenschaftler:innen haben untersucht, wie viele Menschen mindestens für eine erfolgreiche Besiedlung des Mars nötig sind. Die simulierten Kolonist:innen wurden verschiedenen Stresssituationen ausgesetzt, ähnlich denen auf der ISS oder in U-Booten. Dabei stellte sich heraus, dass die Persönlichkeitsstruktur der Proband:innen eine große Rolle spielt. Stimmt diese, könnten schon 22 Menschen ausreichen.
Das war es schon wieder mit dem t3n Daily für heute. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.