Anzeige
Anzeige
News

Deutschlandticket-Bilanz: Fast 75 Millionen Tickets verkauft, 1,2 Millionen Tonnen CO2 gespart

Seit dem Start am 1. Mai 2023 sind 74,6 Millionen Deutschlandtickets verkauft worden, wie die Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage von CDU/CSU geantwortet hat. Auf wichtige Detailfragen hatte die Bundesregierung aber keine Antworten parat.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Deutschlandticket: Klimaschutzeffekt doppelt so groß wie erwartet. (Foto: Shutterstock/Andre Engelhardt)

Neun Monate nach der Einführung des 49-Euro-Tickets, das jetzt Deutschlandticket genannt wird, sieht die Bundesregierung darin „einen großen Erfolg“. Es seien „sehr viele Menschen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gewonnen“ worden, wie es in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage von CDU/CSU heißt.

Anzeige
Anzeige

Elf Millionen monatliche Nutzer

Konkret habe sich das Deutschlandticket im Zeitraum zwischen dem 1. Mai 2023 und dem 22. Februar 2024, dem Zeitpunkt der Beantwortung der Anfrage, rund 74,6 Millionen Mal verkauft. Jeden Monat werde es von rund elf Millionen Menschen genutzt, darunter seien „fast eine Million Fahrgäste, die den ÖPNV vorher nicht oder kaum genutzt haben“.

Allerdings sei „das Potenzial an Neukunden noch nicht ausgeschöpft“, so die Bundesregierung in ihrer Antwort. Die Verkehrsbranche solle „die Gewinnung von Neukunden weiterhin aktiv“ betreiben.

Anzeige
Anzeige

Klimaschutzeffekt besser als erwartet

Besser als erwartet ist offenbar der Klimaschutzeffekt durch die Einführung des Deutschlandtickets ausgefallen. So sollen pro Jahr mindestens 1,2 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden können. Golem zufolge wären die Einsparungen damit doppelt so groß wie ursprünglich vom Umweltbundesamt erwartet.

Ebenfalls eine gute Nachricht für Nutzer:innen des Deutschlandtickets. Wie in der Einigung mit den Ländern im Januar vereinbart, werde es in diesem Jahr keine Preiserhöhung geben. Allerdings hieß es in dem Schreiben der Bundesregierung einschränkend dazu: „bis auf Weiteres“.

Anzeige
Anzeige

Deutschlandticket: Details zur Nutzung fehlen

Interessanterweise hat die Bundesregierung eigenen Angaben zufolge keine Informationen dazu, wie oft 49-Euro-Tickets abonniert und anschließend wieder gekündigt worden seien. Auch zum Anteil der Nutzer:innen, die das Ticket länger als einen Monat abonniert haben, gibt es offenbar nicht.

Die besten Memes zum Sturm auf Sylt Quelle: https://twitter.com/Gnokzz/status/1527589295435001859

Immerhin soll es bald eine Auswertung dazu geben, wie hoch der Anteil der Nutzer:innen des Deutschlandtickets in Städten beziehungsweise dem ländlichen Raum ist.

Anzeige
Anzeige

Monatliche Kündigung nicht in Gefahr

Ein Versprechen gibt es in der Antwort auf die Kleine Anfrage auch. Auf die Frage, ob die aktuelle monatliche Kündbarkeit zugunsten eines für sechs oder zwölf Monate geltenden Abos aufgegeben werde, sagte die Bundesregierung: nein. Konkret: „Überlegungen bezüglich einer möglichen Änderung der Laufzeit des Abonnements gibt es bisher nicht“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige