Anzeige
Anzeige
News

Ex-DHDL-Juror Frank Thelen startet eigenen Aktienfonds

Der ehemalige DHDL-Juror richtet sich mit seinem neuen Aktienfonds an private und institutionelle Anleger. Der Fondsstart kommt allerdings zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Frank Thelen. (Foto: dpa)

Frank Thelen gilt nicht zuletzt aufgrund seiner mehrjährigen Tätigkeit als Juror bei der Startup-Sendung „Die Höhle der Löwen“ als einer der bekanntesten Risikoinvestoren des Landes. Jetzt will Thelen sein Investitionsgeschick auch an den Kapitalmärkten unter Beweis stellen. Bei dem Aktienfonds „10xDNA Capital Partners – Disruptive Technologies“ soll der Investor als Chefanalyst agieren. Der Fonds soll sich auf Technologie- und Kryptowerte konzentrieren. Zum Start wolle man sich beispielsweise das Big-Data-Unternehmen Palantir, die Kryptobörse Coinbase und das Biotech-Unternehmen Fate anschauen.

Anzeige
Anzeige

Bei seiner Anlagestrategie orientiert sich Thelen nach eigenen Angaben an seiner Erfahrung als Risikokapitalgeber. Der Fonds soll vergleichsweise wenige Aktien enthalten. Das wiederum führt allerdings zu einer erhöhten Volatilität. Thelen empfiehlt den Fonds daher nur Investoren mit einem längeren Anlagehorizont. Der aktiv verwaltete Fonds erhebt eine Jahresgebühr von bis zu 1,8 Prozent. Für Privatanleger gibt es keine Mindestanlagesumme. Institutionelle Anleger wiederum müssen mindestens 200.000 Euro investieren.

Thelen ist nicht die erste bekannte Persönlichkeit, die ihren Namen für einen Aktienfonds hergibt. In der Vergangenheit hatten beispielsweise auch der ehemalige Bild-Chef Kai Diekmann, der ehemaligen Dresdner-Bank-Vorstand Leonhard Fischer oder der aus dem Fernsehen bekannte Börsenmakler Dirk Müller eigene Fondsprodukte auf den Markt gebracht. In einem Interview mit Focus Online lehnt Thelen die Beschreibung als „Promifonds“ jedoch ab. Vielmehr handele es sich bei dem Finanzprodukt um „ein Herzensprojekt“.

Anzeige
Anzeige

Frank Thelen in der Kritik: Fondsstart erfolgt zu einem ungünstigen Zeitpunkt

Der Startzeitpunkt für den Fonds ist vergleichsweise schlecht gewählt. Thelen steht derzeit aufgrund einer 2019 in einem Podcast getätigten Aussage in der Kritik, die jüngst via Twitter neu thematisiert wurde. In einer Podcast-Sendung mit dem Autor und Unternehmer Anders Indset hatte Thelen eine staatlich verordnete Zwangssterilisation von afrikanischen Männern  als mögliches Mittel zur Verminderung des Bevölkerungswachstums auf dem Kontinent genannt, dabei auch das Beispiel China genannt. Nicht ohne jedoch im direkten Zusammenhang deutlich zu machen, dass dies aus seiner Sicht keinesfalls eine gute Idee sei. Dennoch gab es für die Formulierung heftige Kritik in den sozialen Netzen. Dafür zeigt Thelen im Gespräch mit t3n durchaus Verständnis: „Ich hätte das trotz der gleichzeitigen Einordnung so nicht sagen sollen“. Keinerlei Verständnis hat Thelen aber dafür, welchen massiven Angriffen er jetzt ausgesetzt sei. Der Vorwurf des Rassismus treffe ihn heftig. Er sei „ernsthaft fertig, dass mir dies vorgeworfen wird. Rassismus geht gegen alles, wofür ich stehe“, sagt Frank Thelen.  Er habe für sich aus den Ereignissen auch Konsequenzen gezogen: „Ich werde, insbesondere im Bereich Politik, an weniger Diskussionen teilnehmen.“
Als Reaktion auf die Kritik hatte Thelen bereits ein Video auf Twitter
 veröffentlicht. Darin erklärt der Unternehmer, er sei falsch verstanden worden. „Ich habe in diesem Podcast aber, das ist mir sehr wichtig, sowohl vorher und auch nachher direkt in diesem Satz gesagt, dass das keine gute Idee ist. Trotzdem hätte ich ‚Sterilisation‘ und ‚Afrika‘ wahrscheinlich nicht in einen Satz so packen sollen“, so Thelen, der im weiteren Verlauf des Videos von einer Kampagne gegen seine Person spricht.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige