Von Edeka bis DM: So manipulieren Supermarkt-Apps dein Einkaufsverhalten

Egal ob Lidl, Rewe oder Edeka, DM oder Rossmann, Obi oder Hornbach – nahezu jede Supermarkt-, Drogerie- oder Baumarktkette bietet inzwischen den Kund:innen eigene Apps an. In einigen Fällen informieren diese über Sonderangebote, in den meisten Fällen kann man damit bestimmte Waren kurzfristig günstiger bekommen, wenn man die App an der Kasse vorzeigt. Manchmal enthalten diese auch eine Bezahlfunktion oder ein Loyalty-Programm, bei dem die Kund:innen für jede Transaktion Punkte sammeln, die im Nachgang eingetauscht werden können.
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Hier anmeldenTobias Weidemann ist Redakteur für E-Commerce- und Online-Marketing-Themen, schreibt außerdem über weitere Themenbereiche der Digitalwirtschaft wie New Finance, Fintech, Startups und Business-IT. Er arbeitet regelmäßig für t3n Online und Print sowie für den t3n Podcast.