Die Suche nach bewohnbaren Planeten könnte schwieriger werden

Es wurde schon eine Reihe von Planeten entdeckt, die als potenziell bewohnbar gelten. Doch jetzt hat eine neue Studie diese Zahl dramatisch verringert.

Irgendwo da draußen sollen noch mehr bewohnbare Planeten sein. (Bild: Vadim Sadovski / Shutterstock)

Der häufigste Sterntyp in unserem Universum ist der rote Zwerg. Lange hielt sich die Theorie, dass diese Sterne nahe gelegene Planeten mit Atmosphären beherbergen könnten, die möglicherweise reich an Kohlenstoff und perfekt für die Erschaffung von Leben sind.

In einer neuen Studie untersuchten Forscher eine Galaxie, die einen roten Zwerg 66 Lichtjahre von der Erde entfernt umkreist. Dabei fanden die Wissenschaftler heraus, dass ein dort existierender Planet gar nicht in der Lage ist, eine stabile Atmosphäre aufrechtzuerhalten – und ohne eine kohlenstoffreiche Atmosphäre ist es unwahrscheinlich, dass ein Planet für Lebewesen überhaupt bewohnbar ist.

Ein Problem, das auch die Erde kennt

Der in der Studie untersuchte Zwergplanet, GJ 1252b , „könnte jedoch 700-mal mehr Kohlenstoff enthalten als die Erde, und er hätte immer noch keine Atmosphäre. Es würde sich zunächst aufbauen, dann aber nachlassen und erodieren“, sagte Stephen Kane, Co-Autor der Studie und Astrophysiker von der UC Riverside, in einer Pressemitteilung.

Das sei auch ein schlechtes Zeichen für alle anderen Planeten, die einen roten Zwerg umkreisen, sagte die Mitautorin der Studie, Michelle Hill, Planetenwissenschaftlerin und Doktorandin an der University of California in einer Mitteilung der Universität. Auch die Erdatmosphäre verschlechtert sich aufgrund von Ausbrüchen der Sonne, unser Planet hat jedoch genügend vulkanische Aktivität und andere gasemittierende Vorkommnisse, die den atmosphärischen Verlust ausgleichen.

Hill fügte hinzu, dass sie nicht schockiert sei, keine Anzeichen einer Atmosphäre zu finden, aber sie sei enttäuscht, denn durch die Entdeckung sinke die Zahl potenziell bewohnbarer Planeten rapide. Die Wissenschaftlerin blickt allerdings auch weiter nach vorne: Abgesehen von der Suche nach weiter von roten Zwergen entfernten Planeten, die mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Atmosphäre halten könnten, gebe es immer noch ungefähr 1.000 sonnenähnliche Sterne relativ nahe der Erde, die ihre eigenen Planeten haben könnten, die dann auch in möglicherweise bewohnbaren Zonen kreisen.