Anzeige
Anzeige
News

Diese deutschen Plattformen und Onlinehändler liegen bei SEO vorne

Eine aktuelle Studie zur Suchmaschinenoptimierung im E-Commerce hat gezeigt, welche Plattformen das Geschäft dominieren. Doch weniger überraschend als der Stellenwert von Amazon sind ein paar andere Details.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: Shutterstock)

Eine Analyse des SEO-Spezialisten Digitaleffects hat ermittelt, wer beim E-Commerce-SEO viel richtig macht. Erwartungsgemäß dominieren bei der Analyse von rund 400 Onlinehandels-Sites die Plattformen das Geschäft – und hier liegt Amazon vorne. Immerhin 45 Prozent der SEO-Klicks landen beim Handelskonzern aus Seattle und dem dazugehörigen Marketplace. Immerhin gut zehn Prozent der Klicks landen bei Ebay, doch mit Otto und Idealo folgen zwei deutsche Player (5,5 und 5,2 Prozent der Klicks). Dahinter folgen Ikea, Kaufland, Thalia und Mytoys.

Anzeige
Anzeige

Auch wenn die US-Plattformen Amazon und Ebay das Ranking im Hinblick auf die Zahl der Keywords, bei denen sie in den unbezahlten Treffern vorne liegen, anführen, sind unter den Top 10 immerhin sechs deutsche Unternehmen zu finden – mit auch hier wieder Idealo, Otto, Kaufland Thalia auf den Plätzen 3 bis 6 und Weltbild und JPC auf den Plätzen 8 und 9. Dazwischen noch die chinesische Alibaba-Plattform und Ikea auf dem zehnten Platz.

Amazon lässt selbst Ebay weit hinter sich

Insgesamt kommt Amazon mit 120 Mal so vielen Keywords und der 189-fachen Anzahl an Klicks im Vergleich zum Durchschnitt auf den Löwenanteil, auch der Abstand zu Ebay ist einmal mehr gewachsen. Die SEO-Studie kommt auf fast doppelt so viele Keywords und viermal so viele Klicks. Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass drei von vier Kaufvorgängen auf irgendeinem Teil des Kaufprozesses oder der Customer-Journey eine Google-Suche beinhalten.

Anzeige
Anzeige

Dem entgegen steht die Erkenntnis, dass immer mehr Verbraucher:innen, wenn sie ein Produkt recherchieren oder kaufen wollen, die Amazon-Suche als eine Art Google-Ersatz gebrauchen. In Wahrheit dürfte die E-Commerce-Reichweite Amazons im Hinblick auf die Produktrecherche also noch größer sein. Doch gerade die Ergebnisse von Otto und Idealo zeigen, dass das nicht bedeutet, dass Amazon das komplette Feld überlassen werden muss. Hinzu kommt, dass Google selbst mit Shopping ein Gegengewicht bildet – respektive einen Teil des Kuchens abhaben will.

Anzeige
Anzeige

Digitaleffects hat sich bei der Auswahl der berücksichtigten Onlinehändler und Plattformen auf die über 400 Mitglieder des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel fokussiert. Berücksichtigt wurde jeweils der Anteil an der Gesamtmenge des organischen Traffics. Die Auswertung basiert auf aktuellen Semrush-Daten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige