Anzeige
Anzeige
Bildergalerie

Trotz Millionen Downloads: Diese einstigen Hype-Apps sind fast vergessen

Kennt noch jemand Flappy Bird? Einst brachte es das Smartphone-Spiel auf über 50 Millionen Downloads. Heute kennt es fast niemand mehr – nicht das einzige Beispiel für vergessene Hype-Apps.

Von Daniel Hüfner
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Flappy Bird verzeichnete einst mehr als 50 Millionen Downloads. (Foto: dpa)

Eine knuddelige Pixelgrafik, ein Gameplay wie in Nintendos „Super Mario World“ und das alles gratis. Diese Zutaten machten Flappy Bird im Frühjahr 2014 zu einem Megahit in den App-Stores. Das Spielprinzip bestand darin, einen quietschgelben Vogel in Acht-Bit-Optik mit Tipps auf den Handybildschirm durch ein Labyrinth aus grünen Röhren zu manövrieren, die von oben und unten aus der Spielwelt herausragten.

Anzeige
Anzeige

Das war für Spieler mitunter so herausfordernd, dass neben jeder Menge Spaß auch das Frustpotenzial vorprogrammiert war. Beides erzeugte jedoch die für Hype-Apps so typische Suchtwirkung, sodass Flappy Bird innerhalb weniger Wochen auf über 50 Millionen Smartphones installiert wurde.

Flappy Bird: Hype-App wie aus dem Lehrbuch

Dabei hatte Dong Nguyen, ein Entwickler aus Vietnam, das Spiel ursprünglich schon im Frühsommer 2013 veröffentlicht. Doch sein Werk fand unter den Tausenden Games im App-Store zunächst kaum Beachtung. Erst zum Jahresende schnellten die Downloadzahlen aus unerfindlichen Gründen nach oben und Flappy Bird konnte sich in den oberen Plätzen der Ranglisten etablieren. Als Online-Medien vom kleinen Techblog bis zu großen Nachrichtenseiten wie Spiegel Online begannen, über die App zu berichten, setzte Flappy Bird endgültig zum Höhenflug an. Pro Tag soll Nguyen durch Werbeanzeigen rund 50.000 Dollar verdient haben, wie der Entwickler in einem Interview erklärte. Nguyen programmierte das Spiel angeblich nach Feierabend.

Anzeige
Anzeige
Hype-Apps: Das Smartphone-Spiel Flappy Bird avancierte binnen weniger Wochen zum Netzkult. Genauso schnell geriet es jedoch in Vergessenheit. (Foto: © Mockup Photos/t3n)

Hype-Apps: Das Smartphone-Spiel Flappy Bird avancierte binnen weniger Wochen zum Netzkult. Genauso schnell geriet es jedoch in Vergessenheit. (Foto: Mockup Photos/t3n)

Ein kommerzieller Erfolg, der den damals 29-Jährigen offenbar schnell über den Kopf wuchs. Am 8. Februar 2014 kündigte Nguyen über Twitter an, Flappy Bird aus den App-Stores entfernen zu wollen. Ihm zufolge habe das Spiel ein zu hohes Suchtpotenzial, was seiner ursprünglichen Absicht, ein Gelegenheitsspiel zu entwickeln, zuwider lief.

Anzeige
Anzeige

Kritiker im Netz bezweifelten allerdings den Wahrheitsgehalt dieser Begründung. Gerüchten zufolge soll Nintendo den Entwickler wegen der offensichtlichen Ähnlichkeit von Flappy Bird zu Kultspielen wie „Super Mario World“ abgemahnt haben. Beide Parteien äußerten sich dazu nicht. Nguyen versicherte jedoch, der Rückzug habe „nichts mit juristischen Dingen“ zu tun. Einen Tag nach der Ankündigung war Flappy Bird dann tatsächlich nicht mehr in den Stores erhältlich – zum Leidwesen der inzwischen auf viele Millionen Spieler angewachsenen Fangemeinde.

Wenige Minuten nach Nguyens Ankündigung entstand bei Twitter der Account @SaveFlappyBird, eine Art Petitions-Gruppe, die sich für den Relaunch des Smartphone-Spiels stark machte. Gebracht hat es am Ende nichts. Bis heute lässt sich Flappy Bird nicht mehr herunterladen. Immerhin: Mit etwas Geschick können Nutzer den Spieleklassiker in Eigenregie wiederbeleben. Vor vier Jahren veröffentlichte ein Fan dazu eine Programmieranleitung für den Nachbau von Flappy Bird in HTML 5.

Anzeige
Anzeige

In der Bildergalerie findet ihr weitere Bewohner des Hype-Friedhofs. Haben wir eine App vergessen? Ab in die Kommentare damit!

6 weitere längst vergessene Hype-Apps
Im Februar 2018 wäre Instagram beinahe eines schnellen Todes gestorben. Das zumindest hatten sich die Macher von Vero erhofft. Die Social-App versprach einen lupenreinen Newsfeed frei von Algorithmen. Neben Fotos sollten Nutzer auch Bücher und Filme mit ihren Freunden teilen können. Und tatsächlich stieß die Idee auf enorme Resonanz: Mehr als drei Millionen Nutzer registrierten sich innerhalb weniger Wochen. Doch nachdem die Server wegen der zahlreichen Neuanmeldungen in die Knie gingen, litt auch das Image des Netzwerkes. Der Gründer soll Arbeiter bei einem früheren Unternehmen fast verhungern lassen haben. Zudem wurde vermutet, der Hype um Vero sei nur durch eine versteckte Influencer-Kampagne mit viel nackter Haut entstanden. Und wenn schon: Genützt hat es wenig. Heute spricht niemand mehr über den selbsternannten Instagram-Killer. (Screenshot: t3n)

1 von 6

Zum Weiterlesen:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige