Anzeige
Anzeige
Feature

Kann diese neue Rechtsform für Startups die Wirtschaft revolutionieren?

Die Rechtsform der Gesellschaft mit gebundenem Kapital definiert die Idee von Eigentum neu. Kann das zu einer nachhaltigeren und sinnorientierteren Wirtschaft führen? Das Startup Fryd aus Stuttgart ist davon überzeugt.

Von Insa Schniedermeier
4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Man erntet, was man sät. (Foto: Shutterstock / Singkham)

„Wenn Geld dein Antrieb ist, dann gründe nicht“, sagt Jens Schmelzle. Er ist seit 13 Jahren Teil der Startup-Szene und einer der Regionalsprecher des Bundesverbands Deutsche Startups für Baden-Württemberg. Sein neuestes Baby ist die Garten-App Fryd, ein Produkt von Farmee, das er zusammen mit Steffen Abel und Florian Haßler im Februar 2020 gelauncht hat. Die App hilft Hobbygärtner:innen dabei, Wissen über ökologischen Gemüseanbau aufzubauen. Zusätzlich zu einem smarten Beetplanungsalgorithmus und einer Pflanzenbibliothek gibt es der Zugang zu einer Community von inzwischen rund 100.000 Nutzer:innen, die sich gegenseitig bei Fragen und Problemen helfen. Der Fokus von Fryd liegt dabei immer auf ökologischem Anbau.

Purpose-Company in Verantwortungseigentum

Anzeige
Anzeige

Die Basisversion ist kostenlos, die Pro-Version kostet 29 Euro im Jahr. Auch die Organisationsstruktur von Farmee soll nachhaltig sein. Daher agiert das Stuttgarter Startup mit seinen aktuell 15 Mitarbeiter:innen nicht Exit-orientiert, sondern als Purpose-Company in Verantwortungseigentum. Eine im November 2021 abgeschlossene Finanzierungsrunde über 1,15 Millionen Euro wurde über verzinste Nachrangdarlehen umgesetzt – im Fall eines Bankrotts bekommen die Investor:innen ihr Geld erst, wenn alle anderen Gläubiger:innen bezahlt sind. Außerdem ist das Multiple im Voraus gedeckelt. Das heißt, die Investor:innen bekommen beispielsweise nach zehn Jahren maximal das Fünffache ihres Investments zurück, der Rest wird reinvestiert.

Selbst Hobbygärtner: die drei Fryd Gründer. (Foto: Fryd)

Selbst Hobbygärtner: die drei Fryd Gründer. (Foto: Fryd)

Schmelzle erklärt: „Wir versuchen, zwischen allen Stakeholder:innen unseres Unternehmens eine Balance herzustellen: den Mitarbeiter:innen, der Umwelt, unseren Kund:innen, uns als Gründern und den Investor:innen. Mit diesem Prinzip der Fairness wollen wir alle auf unsere Mission mitnehmen, möglichst viele Menschen zum nachhaltigen Gemüseanbau zu befähigen.“

Anzeige
Anzeige
Der Fokus von Fryd liegt dabei immer auf ökologischem Anbau. (Bild: Fryd)

Der Fokus von Fryd liegt dabei immer auf ökologischem Anbau. (Foto: Fryd)

Was kann die Gesellschaft mit gebundenem Kapital?

Bislang war die Unternehmensform im Verantwortungseigentum nur über Umwege zu erreichen, beispielsweise durch ein Doppelstiftungsmodell, bei dem das Vermögen von den Entscheidungsrechten des Unternehmens getrennt ist. Doch das soll sich durch zwei Sätze im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung ändern. Auf Seite 30 heißt es: „Zu einer modernen Unternehmenskultur gehören auch neue Formen wie Sozialunternehmen oder Gesellschaften mit gebundenem Vermögen“ – und dass für diese Unternehmen eine neue Rechtsform geschaffen werden soll. Was bedeutet das konkret?

Anzeige
Anzeige

Ursprünglich bekannt geworden als Verantwortungseigentum ist eine Gesellschaft mit gebundenem Vermögen eine Alternative zu herkömmlichen Eigentumsstrukturen. In dieser Mischung aus GmbH und Stiftung gehört ein Unternehmen nicht mehr einer Eigentümerin oder einem Eigentümer, sondern quasi sich selbst. Die Stimmrechte liegen mehrheitlich bei den Menschen, die auch tatsächlich im Unternehmen arbeiten, und können nicht weiterverkauft werden. Auch nach einem Führungswechsel bleiben so die Unabhängigkeit und die Ziele eines Unternehmens erhalten.

Eine weitere Eigenschaft der Gesellschaft mit gebundenem Vermögen ist, dass Gewinne immer Mittel zum Zweck und niemals Selbstzweck sind. Sie bleiben im Unternehmen und werden reinvestiert oder gespendet. Startups können so signalisieren, dass sie langfristig bestehen und nicht nach einigen Jahren an größere Firmen verkaufen wollen. Auch Familienbetriebe können so einfacher ihre Werte und ihre ökonomische Selbstständigkeit bewahren, selbst wenn kein:e Nachfolger:in vorhanden ist.

Anzeige
Anzeige

Wider die blinde Profitgier

Die Idee klingt revolutionär, ist es jedoch keineswegs: Die Traditionsunternehmen Bosch, Zeiss oder Mahle sind bereits seit Jahren ähnlich organisiert. Im Startup-Bereich setzen Einhorn, Ecosia oder eben Farmee auf diese Organisationsform. Wie die Beispiele zeigen, muss die Dienstleistung an sich in einer Gesellschaft mit gebundenem Vermögen nicht per se nachhaltig sein. Impact-Investing und Verantwortungseigentum sind also nicht unbedingt das Gleiche. „Aber normalerweise ist es eben so, dass Menschen, die so denken, keine Waffen handeln“, sagt Schmelzle.

Die Fürsprecher:innen dieser neuen Rechtsform meinen, dass Probleme wie die Ausbeutung von natürlichen Ressourcen und Arbeiter:innen oder die Verschmutzung der Umwelt durch ein sinnloses Streben nach mehr entstehen. Das sei die Folge, wenn Gewinne und Unternehmensziele entkoppelt würden.

Armin Steuernagel, Geschäftsführer der Stiftung Verantwortungseigentum, erklärt in einem Tedx-Talk: Jeden Tag würden kleine, wertebasierte Unternehmen mit einer Mission von großen Firmen gekauft, die lediglich auf schnelle Profite aus sind. Die Entscheidungen dieser Fremdeigentümer:innen würden dann oft ohne Verbindung zum Tagesgeschäft getroffen und ohne dass sie die Konsequenzen ihrer Handlungen zu spüren bekämen. Als Folge verlören viele der betroffenen Unternehmen ihre Identität und ihren ursprünglichen Zweck. Man könnte sagen: Sie haben ihre Seele verkauft.

Anzeige
Anzeige

Es gibt auch Kritik

Im Vorfeld des Koalitionsvertrages gab es hitzige Diskussionen über diese neue Rechtsform. Kritiker:innen sagten, dass durch Unternehmen mit gebundenem Kapital die Idee des Eigentums ausgehöhlt und unternehmerische Ambitionen untergraben würden. Die andere Seite, zu der auch Schmelzle und Steuernagel gehören, ist überzeugt, dass Unternehmen Probleme lösen und nicht nur Geld verdienen sollten. Sie argumentieren, dass Unternehmen in Verantwortungseigentum weniger Fluktuation und eine längere Lebensdauer hätten und ihre Mitarbeiter:innen eine höhere intrinsische Motivation.

„Ich glaube, dass es immer wichtiger wird, Menschen einen Sinn in ihrer Arbeit zu geben“, sagt Schmelzle. Mit der Entscheidung für eine Unternehmensform in Verantwortungseigentum hat er dafür den Grundstein gelegt. Auf dem Papier ist Farmee zwar bislang noch eine GmbH, die Gründer haben aber im letzten Jahr entschieden und vertraglich festgelegt, ihre Stimmrechte abzugeben und die Stiftung Verantwortungseigentum mit einem Prozent Vetorecht mit an Bord zu nehmen. So ist sichergestellt, dass die Prinzipien des Verantwortungseigentums gewahrt werden. Sobald der rechtliche Rahmen der Gesellschaft mit gebundenem Vermögen steht, will das Startup transformieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige