Diese Webseite zeigt euch, wann und wo der nächste Raketenstart ansteht

Einer der Initiatoren der Webseite rocketcrew.space schreibt dazu: „Hier ist ein neues kleines Tool, das ich für Raumfahrt-Enthusiast:innen wie mich erstellt habe.“ Es zeige aktive Raketenstartplätze auf, „und ich hoffe, dass es Ihnen helfen wird, einen Raketenstart zu sehen, wenn er in Ihrer Nähe über die Bühne geht.“
Die Webseite ist simpel aufgebaut. Auf einer Weltkarte sieht man die Standorte, an denen Raketen ins Weltall geschossen werden können und links davon läuft ein Countdown mit, der anzeigt, welche Mission als nächste starten soll. Eine Übersicht zahlreicher Raketenstartplätze, darunter so legendäre wie Cape Canaveral in Florida (USA), komplettiert die Seite.
Auf dem dazugehörigen Blog gibt es auch weiterführende Informationen zum Themengebiet Weltraum und Luftfahrt – etwa zur Zukunft der Internationalen Raumstation ISS. Diese koste die NASA jährlich rund vier Milliarden US-Dollar, heißt es etwa dort.
Deshalb möchte die Nasa die Raumstation für kommerzielle Unternehmen öffnen, um ihr Budget anderweitig verteilen zu können. Axiom Space ist eines der ersten Unternehmen, das diese Möglichkeit nutzen will. 2024 will es sein erstes Modul an der ISS anbringen und dann, nachdem alle Module miteinander verbunden sind, von der ISS lösen, um eine eigene Raumstation zu werden. Die Axiom-Station soll für die Forschung in der Schwerelosigkeit und für die Raumfahrtproduktion genutzt werden und sowohl privaten als auch professionellen Astronaut:innen ein Zuhause bieten. Neben der ISS ist die kürzlich von China in Betrieb genommene Tiangong-Raumstation die einzige bemannte Raumstation, die die Erde umkreist.
Weltraumfreund:innen finden auf dem Blog auch Linklisten, wie etwa die besten Raumfahrttechnologie-Newsletter oder die besten Spotify-Podcasts zum Thema Weltall.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team