Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Digitale Pioniere verraten ihre Produktivitäts-Hacks und Zeitfresser

Die Aufgaben stapeln sich, aber das Gehirn ist mental am Strand oder auf der Skipiste? Mit verschiedenen Tipps könnte die Produktivität zurückkommen – t3n hat einige zusammengefasst.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Lauter To-dos – aber der Kopf ist voller Fragezeichen? Mit einigen Tipps kann die Produktivität zurückkommen. (Bild: Andrey Burmakin / Shutterstock)

Wir alle wollen sie, aber haben sie nicht immer: Produktivität bei der Arbeit. Neidvoll blicken wir auf diejenigen, die sie scheinbar immer an den Tag legen – zum Beispiel einige Digital Pioneers. Wie arbeiten sie?

Anzeige
Anzeige

Fragen rund um den Arbeitsalltag stellen wir in jedem t3n Magazin. In dem Format „Durch den Tag mit“ verraten Digital Pioneers uns ihre Produktivitätskiller und ihre Hacks, um produktiv bei der Arbeit zu sein.

Die Antworten und wie Anne Kjær Bathel von der Redi School of Digital Integration, Thomas Zimmermann von Free Now, Michael Martens von Fairlanguage und der Youtube-Creator Philipp Steuer damit umgehen, hat t3n für euch zusammengefasst. Sie waren einige unserer Digital Pioneers in den Magazin-Ausgaben 2022.

Anzeige
Anzeige

Was sind deine Produktivitätskiller?

Anne Kjær Bathel hat 2015 die gemeinnützige Technologieschule Redi School of Digital Integration gegründet. (Foto: Anne Kjær Bathel)

Anne Kjær Bathel, Redi School of Digital Integration: „Sitzungen, die nicht von einem Moderator geleitet werden und bei denen im Voraus kein klarer Zweck vereinbart wird, sind in der Regel ineffizient. Und ich kann sehr ungeduldig werden, wenn niemand die Führung übernimmt. Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder in die Lage versetzt werden kann und sollte, eine Führungsrolle zu übernehmen.“

Thomas Zimmermann, Free Now: „Unstrukturierte Meetings und zu viele Benachrichtigungen auf meinem Desktop. Ich finde es wichtig, eine klare Agenda sowie eindeutige Entscheidungen und die nächsten Schritte für sämtliche Meetings zu definieren. Kommunikationstools wie E-Mail oder Slack checke ich ausschließlich aktiv und habe sie sonst stummgeschaltet, damit ich mich ganz auf meine Themen konzentrieren kann – ‚Multitasking is a lie‘.“

Anzeige
Anzeige

Michael Martens hat sich mit seiner Agentur Fairlanguage auf inklusive Kommunikation spezialisiert. (Foto: Fairlanguage)

Michael Martens, Fairlanguage: „Wenn ich Bock auf eine Aufgabe habe, gibt es kaum etwas, was mich davon abbringt. Wenn ich weniger begeistert von etwas bin, dann schlägt mein ADHS gnadenlos zu und so ziemlich alles andere ist erstmal dran. Da hilft dann nur ein Zieltermin, und ich mache es fünf vor knapp.“

Philipp Steuer, Youtube-Creator: „Ein fehlender Wochenplan. Wenn Briefings ungenau sind oder Infos fehlen. Unangekündigte Anrufe. Und natürlich, wenn irgendwas nicht so läuft wie geplant, dann tue ich mich sehr schwer, zurück in den Flow zu kommen.“

Anzeige
Anzeige

Was sind deine Produktivitäts-Hacks?

Anne Kjær Bathel, Redi School of Digital Integration: „Tägliches Tagebuchschreiben für die Meta-Perspektive und die Sechs-Punkte-To-do-Liste mit kleinen, realisierbaren Aufgaben, um Dynamik und Wirkung zu erzielen.“

Thomas Zimmermann hat 2018 als Chief Marketing Officer bei der Mobilitätsapp Free Now angefangen, seit 2022 ist er CEO. (Foto: Free Now)

Thomas Zimmermann, Free Now: „Zum einen hilft mir ein zentraler Ort für alle To-dos des Tages, um den Überblick zu behalten. Auch bin ich ein großer Fan von penibel gepflegten Kalendereinträgen. Die sollten alle Meetings des Tages abbilden und entsprechende Blocker für konzentriertes Arbeiten an den To-dos.“

Michael Martens, Fairlanguage: „Ich setze mich zu Beginn des Arbeitstages hin und mache eine Liste mit den zwei bis vier wichtigsten Dingen des Tages. Diese teile ich dann mit dem Team in Slack und hake den Tag über ab.“

Anzeige
Anzeige

Als Youtube-Creator erstellt Philipp Steuer Content zum Thema Veganismus – zu dem Thema hat er unter anderem zwei Kochbücher geschrieben. (Foto: Jana Stening)

Philipp Steuer, Youtube-Creator: „Ein flexibler Wochenplan. Ganz klare Tasks, die wichtig sind, priorisieren und vorziehen. In der jetzigen Phase ist es nicht nur abhängig von klassischen Deadlines, sondern auch davon, wann mein Sohn wach ist, schläft oder bei Oma ist. Dann versuche ich, möglichst viel in kurzer Zeit abzuarbeiten. Das klappt mit monotoner Arbeit, mit kreativer Arbeit oft leider (noch) nicht.“

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone

Alle Zitate sind in der Rubrik „Durch den Tag mit“ in den t3n Magazinen aus dem Jahr 2022 erschienen. 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige